9 mm Luger DIA 356

  • Hallo zusammen,

    für alle vermutlich eine belanglose Frage, aber bin mir da unsicher.

    Ich lade für meine Les Baer normalerweise immer die HP DIA 355 Hornady HAP.

    Das hat immer super funktioniert.

    Jetzt habe ich versehentlich Geschosse gekauft mit DIA 356 ! !

    Kann das zu einem Problem führen ? Oder kann ich die

    ebenfalls mit DIA 356 verwenden.

    Habe Bedenken ob ich mir da den Lauf beschädigen könnte.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruss Michael

  • die Züge bei 9mm Luger mindestens 9,02mm gem C.I.P., die Geschosse haben 9,04 mm - bei meiner Glock würde ich mit trauen sie zu verwenden. Eventuell Treibladung um 0,1 - 0,2 grn reduzieren .

  • ob jetzt .355 oder .356 spielt nur für die Präzision eine Rolle ansonsten Jacke wie hose. Sig Sauer laufen sogar am besten mit .357 Dia. ( H&N 127 grs. Dia. .357)

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende in meiner L.B. mit Merkle Wechselsystem in 9mm die H&N Geschosse in 127gr. die haben .357 im Durchmesser. Sind aber auch nur verkupfert und keine VM.


    Kleiner Nachtrag - letztes Frühjahr bevor zu war so ziemlich die letzte Scheibe frei Hand:


    20200314_162827.jpg

  • ob jetzt .355 oder .356 spielt nur für die Präzision eine Rolle ansonsten Jacke wie hose. Sig Sauer laufen sogar am besten mit .357 Dia. ( H&N 127 grs. Dia. .357)

    .357 H&N kann man aber nicht mit .357 Vollmantel vergleichen. Mantelgeschosse in der Regel einen Diameter runter.

  • Hallo, vielen Dank für Eure Antworten.

    Es ging mir nicht um die Präzision, sondern wenn ich bisher nur die 355 DIA geladen habe

    und ich jetzt die 356 DIA nehme ob ich mir da, z. Bsp. am Lauf etwas beschädigen kann,

    weil doch der Durchmessser des Geschosses minimal grösser ist.


    Zacapa die Scheibe sieht gut aus.

    Ich hab auch eine LB Pr. II aber die Zahlen die ich lesen wollte sieht man nicht. **lach

    H&N DIA ?

    OAL ?

    VV340 gr. ?

  • Also ich lade meine 9mm Luger:


    VV 3N37 5,8 gr.

    L6 28,5 mm

    Hornady HAP 115 gr 355 DIA


    geht bei mir gut.

  • .357 H&N kann man aber nicht mit .357 Vollmantel vergleichen. Mantelgeschosse in der Regel einen Diameter runter.

    Richtig - ist auch nur als Beispiel gedacht das Dia. .357 in 9 mm funktionieren kann. Hier geht es jedoch um Geschosse in .355 u. .356 und hier es schnuppe :thumbsu:

    • Offizieller Beitrag
  • Richtig - ist auch nur als Beispiel gedacht das Dia. .357 in 9 mm funktionieren kann. Hier geht es jedoch um Geschosse in .355 u. .356 und hier es schnuppe :thumbsu:

    Auch nicht schnuppe. H&N und Blei-Geschosse benötige ich .356, Vollmantel läuft nur .355. Hat auch seinen Grund warum es in .355 mehr Vollmantel und in .356 mehr Blei zu kaufen gibt.

  • Dieses Thema enthält 41 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.