Berdan zu Boxer umbauen

  • Hat das schon mal einer hier gemacht?

    Wenn ja anscheinend einige Berdan Hülsen so gut sind würde es ja Sinn machen.

    Bei Youtube gibt es zu diesem Thema ja einige Videos mit verschiedenen Systemen und Werkzeugen.

    Am krassesten meiner Meinung nach wo einer einfach mit ner Spezial Matritze ein Loch in die Stahl Kaschi Hülse durchdückt.

  • Eine überflüssige Arbeit, da es beste Hülsen gibt wie Lapua oder Norma..........................

    Ist eine reine ABM Maßnahme

  • Dezenter Hinweis :


    läuft seit einiger Zeit unter dem gleichen Titel im Nachbar Forum....

    mir 59 Beiträgen.


    Bitte nicht falsch verstehen: will hier nicht klugscheissen.....

  • Nein, das ist mir zu viel Arbeit. An Berdan Hülsen lade ich die GP 11 weil ich reichlich habe und die Hülsen sehr gut sind. Es ist nur ein Arbeitsschritt mehr.

  • Ich habe es mal mit 9mm Steyr-Hülsen probiert, einfach durchgebohrt und den Rest des Amboss entfernt.
    Problem Nummer 1: Die Berdan-Hütchen sind offenbar ein bis zwei Zehntel flacher, die Boxer-Hütchen passten also zum Teil nicht ganz rein.

    Problem Nummer 2: Die Berdan-Hütchen sind offenbar minimal größer, die Boxer fielen teilweise aus der Tasche.

    Ergo wanderten meine Versuchsobjekte allesamt in den Schrott.

    Nicht falsch verstehen, ich habe die Geladenen 2-3 mal Geladen bis die Probleme stärker wurden. Als mir beim Geschossetzen das Pulver zum Dritten Mal rauslief hatte ich die Nase voll.

    Ich kaufe lieber Starline-Hülsen vom Strobl, da passt alles und ich kann Sorgenfrei Arbeiten.


    :wdl_rot:wdl_rot:ballern:

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer offen für neue Erfahrungen - mehr oder weniger :krat:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Hallo

    Ja, es ist möglich. Zündglocke auffräsen, einen Distanzring einpressen (einkleben oder löten), zentrales Zündloch bohren. Ob man einen solchen Aufwand in Kauf nimmt, oder lieber gleich mit etwas höherem Aufwand mit Berdan bezündert, muss jeder selbst entscheiden. Auch sollte man bedenken das der Zündstrahl sowohl durch das neue Zündloch als auch durch die Berdanlöcher geht und sich somit das Zündverhalten verändert. (eventuell Drucksteigerung). Ich persönlich würde das nur tun wenn andere Möglichkeiten der Hülsenbeschaffung,aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich sind.

  • Am krassesten meiner Meinung nach wo einer einfach mit ner Spezial Matritze ein Loch in die Stahl Kaschi Hülse durchdückt.

    Nun dann stell doch bitte das Video mal hier ein .

    läuft seit einiger Zeit unter dem gleichen Titel im Nachbar Forum....

    Welches Forum ist denn gemeint ?

    Habe auch schon mit diesem Gedanken gespielt ,

    aber noch nicht umgesetzt .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • einen Distanzring einpressen (einkleben oder löten)

    Hast du da weitere Infos bzw. Erfahrungen?


    Ich habe da ein paar Kaliber 12 Messinghülsen mit 6,45 mm Berdan Zündglocke, die ich gerne nutzen würde.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Im WO Waffen online läuft der selbe Tread

  • Dieses Thema enthält 16 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.