45-70 covt maximal 1500j

  • ist es möglich eine vernünftige und sichere Ladung unter 1500 Joule zu bauen.:schr:


    ein schützen Kollege fragt da er in Corona Zeiten nur einen 1500er Stand zur Verfügung hat...

    Grüße und danke für eure infos

  • ist es möglich eine vernünftige und sichere Ladung unter 1500 Joule zu bauen.

    Ja, geht mit 15 grn N32c und 15grn N105 und den 300grn H&N-Geschossen. Schau mal im 45-70 SubDir, da müßte auch ne QL-Simulation von mir zu finden sein

    • Offizieller Beitrag

    Agria85

    Nur so als Anregung.
    Dein Kollege sollte sich auf dem Stand nicht erwischen lassen. Der Zuverlässigkeit halber.
    Denn bei allen mir bekannten Genehmigungen werden nur die „Waffen“/Kaliber“ zugelassen, „welche die maximal zulässige Energie von xxxx Joule nicht überschreiten.“

    Dabei ist die tatsächliche Energie völlig egal. Es wird die mögliche Energie zu Grunde gelegt.

  • Denn bei allen mir bekannten Genehmigungen werden nur die „Waffen“/Kaliber“ zugelassen, „welche die maximal zulässige Energie von xxxx Joule nicht überschreiten.“

    Dabei ist die tatsächliche Energie völlig egal. Es wird die mögliche Energie zu Grunde gelegt.

    Nicht bei unserem Schießstand. Ich hatte diese leidige Diskussion auch schon mit der einen oder anderen Aufsicht. Eine Antrag zur endgültigen Klärung durch den Vorstand bei der Hautpversammlung brachte dann die endgültige Gewissheit, und seitdem ist klar: es gilt die tatsächliche Energie.

    Die Anschaffung eines Labradars wurde allerdings abgelehnt, da wir nicht so viele Wiederlader haben würde sich das nicht lohnen. Durch den Eintrag in die Kladde übernimmt jeder selber die Verantwortung für Stand-zugelassene Munition

  • ist es möglich eine vernünftige und sichere Ladung unter 1500 Joule zu bauen.:schr:


    ein schützen Kollege fragt da er in Corona Zeiten nur einen 1500er Stand zur Verfügung hat...

    Grüße und danke für eure infos

    16 Gr. N340 oder Cheddite grosso und H&N 300 Gr. Highspeed HP, auf 100m perfekt aus meiner Marlin 1895:ja:

  • Auch in unserer Standzulassung steht die tatsächliche E0 (7000 J), was das Schießen mit echtem Großkaliber u.U. in abgespeckten Ladungen ermöglicht.

    "Kurz- und Langwaffen mit einer Mündungsenergie der Projektile bis 7000 Joule"

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Dieses Thema enthält 47 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.