RCBS 304 in egun

  • Falls jemand eine RCBS 304 sucht, in egun wird gerade eine angeboten. Ich hab nix damit zu tun, ich hab ja schon eine.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Jetzt gibt es wieder eine, wenn jemand interessiert ist https://www.egun.de/market/item.php?id=18495852 Wär doch ewig schade wenn die ins Ausland geht.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • wie sind denn Deine Erfahrungen auch beim Trickeln und im Vergleich mit digital?

    Habe neben der digitalen Lyman auch noch die RCBS 1010.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Meine 304, genauso wie die 10-10 und die 5-0-5 werden immer abgedeckt, so dass sich kein Staub ansammelt. Außerdem werden mindestens einmal im Jahr die Auflager gereinigt. Daher hab ich auch beim Trickeln so gut wie keine Verzögerungen. Natürlich muss man warten, bis die Waage ausgependelt ist. Ich kann beim N140 ein Kernel an der Anzeige sehen.

    Auch wenn ich für die .38 Special WC Bullseye trickle hab ich keine Schwierigkeiten. Im Gegenteil, da muß ich darauf aufpassen, dass in der großen Waagschale das Pulver immer im selben Bereich bleibt, sonst gibt es Abweichungen. Aber dafür hab ich auf der Schale einfach mit dem Edding eine kleine Markierung, dann stimmt das.


    Ich hab auch den RCBS Charge Master als Referenz. Wenn ich da von Hand zutrickle bilde ich mir ein hab ich einen geringen Zeitverzug zur Anzeige. Das ist bei der mechanischen Waage eher nicht so. Natürlich muss auch die mechanische Waage erst mal reagieren, aber es geht eben gefühlt schneller.


    Das Beste an der 304 ist aber, dass sie sich extrem einfach Nullstellen lässt. Einfach die Justierschraube am Waagbalken links einjustieren und fertig. Ich kontrolliere alle meine Waagen vor jeder Benutzung mit den RCBS Check Weights nach. Und alle 4 sind wirklich genau. Wobei ich die Ablesung an der 304 noch als einfacher empfinde, als bei der 10-10.



    Sorry für die schlechten Fotos aber man kann gut sehen, dass beide nur den Strich bei der Null haben. Keine 10tel grain Striche oder sonstwas. Die 304 noch die schwarz-weisse Markierung, die zur Nullmarkierung hinführt. Auf beiden Fotos sind die Waagen nicht zu 100% korrekt auf Null tariert, sind nur für die Fotos kurz abgedeckt worden.


    Im Vergleich zur digitalen Waage fällt mir als Vorteil für die digitale Waage nur ein, dass unbekannte Massen eben schneller angezeigt werden. Also kein herantasten mit den Reitern etc. Aber das ist meines Erachtens auch schon alles.


    Die mechanische Waage reagiert nicht auf irgendwelche elektrische Felder, braucht nicht aufgewärmt zu werden, hat kein Problem damit, wenn einer mit dem Handy spielt, hat mit Zugluft weniger zu kämpfen, etc.etc.etc. Außerdem hab ich die Befürchtung dass die Elektronik schon lange den Geist aufgegeben hat, wenn die mechanischen Waagen alle erst richtig "warm" werden.


    Der Charge Master hatte schon mal ein Problem mit einer schlechten Lötverbindung, das ein Vereinskamerad aber zügig lösen konnte. Der Importeur hat sich schlicht geweigert nach Ablauf der Garantie das Ding auch nur anzufassen.


    Wie man unschwer erkennen kann, bin ich eher den mechanischen Waagen zugeneigt. Meine 10-10 hab ich seit 1977 oder -78. Und seitdem war nie irgendwas damit. Und bei der 304 ist es sicher genauso. Auch die magnetische Dämpfung funktioniert immer und ewig. Man muss halt nur darauf aufpassen, starke Magnete von den Waagen fernzuhalten.


    Außerdem haben mechanische Waagen für mich noch den Vorteil, dass man sich nicht so schnell in eine Scheingenauigkeit reinredet. Wenn ich bei der mechanischen Waage 41,0 grain einwiege ist es mir wurscht, ob ich dann auf einem Display 41,00 grain oder 41,012875249 grain sehe. Und sollte ich dann ungenauer wie mit der digitalen Waage gearbeitet haben, was solls? Sieht man das nachweisbar auf der Scheibe?


    Ich hab jahrelang im Labor auch mit teurer Analyseausstattung incl. sehr teueren Waagen gearbeitet und kann den Vorteil oder Unterschied von 0,xxxxxx grain Abweichung Treibladungsmittel zumindest für mich nicht wirklich erkennen.


    Korrektur: Rechtschreibung

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Lüftl ()

  • Nur so zur Info, die 304 ist für 401,-- € weggegangen. Dagegen war meine ein Schnäppchen.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Kann man so sagen, ja.

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.