Factory Crimp Matritze in .223

  • Hallo Zusammen !


    Hatte bisher keine Crimpmatritze von daher kenn ich mich noch nicht so mit der Materie aus und bin dem englischen nimmer so mächtig ;)
    Wie gehe ich vor Stempel mit Patrone hoch, das ding runterdrehen bis Kontakt und dann noch ne halbe Umdrehung ?
    Sind ja glatte Geschosse von Hornady ohne Crimprille, wie sehe ich ob die richtig sind ?
    Gibts da ein Trick ?


    THX schonmals !


    Gruss Volker !

  • Nachtrag :


    Also LW wiederladen ist lang net so komfortabel und einfach wie KW Muni ........... wieder was gelernt :thumbdown:
    War schon fast soweit den LW Krempel wieder zu verkaufen und die Muni fertig kaufen.
    Mit den leeren Hülsen die ich schon in meiner Waffe verschossen hatte gingt mit der Hülsenhals Kalibriermatritze gar nix, die Geschosse
    fielen beim setzten fast alleine in die Hülse. Mit der normalen Kalibriermatritze ging es aber unter Gewaltanwendung am Hebel :thumbdown:
    Hülsen waren gefettet das ist sogar mir klar ;)
    Dann hatte ich mal nagelneue Hülsen getestet die ich gekauft habe bei denen ging es deutlich leichter mit viel weniger Kraftaufwand.
    Mit den nagelneuen Hülsen reichte sogar das Hülsenhals Teil, seltsamerweise beides Prvi Hülsen ?!?
    Klar ist nicht das beste Material aber ich hab momentan halt blos die bekommen.
    Soweit so gut nehm ich halt vorerst die neuen Hülsen, nun aber das Problem mit der Crimp Matritze :
    Ich hab sie soweit es möglich war runter gedreht und trotzdem null Wirkung ich kann auch genausogut die Hülse von Hand reinstecken
    passiert nix. Das Teil unten lässt sich drehen aber von der Länge oder Funktion tut sich nix. Seltsam ist nur das diese Matrize auf dem Bild
    ganz anderst ausschaut ?(
    Was mach ich falsch ? Ich meine die Setzmatritze sorgt dafür das die Geschosse fest sitzen ich kann sie jedenfalls von Hand nicht bewegen bzw.
    reindrücken.
    Lade immer nur eine Patrone im Durchgang dann ist ess ok vom Kraftaufwand, als Fett hab ich das Weicon Bio Cut, ist wohl zum bohren
    und drehen gedacht aber wurde hier mal empfohlen.


    Gruss Volker !

  • servus homer


    so wie du es beschrieben hast du musst die patrone hochfahren und dann die matrize runterdrehen bis du kontakt hast, patrone wieder absenken und beginn mal mit einer halben umdrehung runter zu drehen


    danach wieder die patrone hoch in die Matrize fahren hebel bis zum anschlag und dann wieder nach unten
    patrone in die hand nehmen und prüfen ob das geschoss fest sitzt, wenn es fest ist hast du alles richtig gemacht.


    Ich habe die gleiche für .308


    grüsse fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Wie Du auf Bild 1 siehst fällt die Patrone in die Matrize rein da ist nix was das Geschoss
    anlegt ect. Bin maximal unten die Matrize steht schon fast auf der Hülsenhalterplatte auf.
    Was mich irritiert das Teil unten dreht sich aber ändert sich nicht hoch oder runter und wieso
    schaut das Geschoss auf dem Bild oben raus ? Ist bei mir nicht so.


    Gruß Volker !

  • servus homer,


    bin leider ausser haus bis samstag, ich glaube das du innen das teil drehen kannst , soweit die matrize dann drehen das die klembacken sich berühren dann ist der crimp richtig eingestellt


    grüsse fletschman

    grüße fletschman :wdl_blue:




    Der wo frühs aufsteht und in den Spiegel schaut ist für sich Verantwortlich :thumbup:


    pro Legal Interessengemeinschaft für Waffenbesitzer

    Firearms United

    Comes a Sound you will not Hear From a Place you will not See,

    Keines Menschens Geist hält, Sonne und Mond auf

  • Das dreht sich unendlich, hab ein Video gefunden der Typ da kann das Innenteil rausholen. Geht bei mir
    nicht da schlägt man nur Macken ins Material. Ist echt zum k....

  • Merci @treppenfahrer !


    Habe die Matritze noch ein stück weiter runter gedeht so das der untere Teil der sich dreht aufsteht und am höchsten Punkt etwas reingedrückt wird.
    Nun sieht man auch wenn man von oben reinschaut wie der "Stern" zusammen geht.
    An den Hülsen sieht man nix aber nachdem ich eine Patrone delaboriert habe sah ich eine Rille am Geschoss, hat das ne Auswirkung auf die Präzision ?


    Gruss Volker !


    PS : Bild hab ich mit dem Handy gemacht von daher ist die Quali net so dolle ;)

  • Eine Frage hab ich noch und zwar warum funktioniert es bei mir mit neuen Hülsen mit der Hülsenhals
    Matritze und mit einmal abgeschossenen Hülsen nicht ? Die gebrauchten Hülsen werden wohl nicht eng genug kalibriert denn ich kann die Geschosse danach wieder von Hand mit etwas Druck in die Hülse schieben. Mit der normalen Kalibriermatrize funktionieren auch die gebrauchten.
    Ich denke ich werde mir noch ne gebrauchte Einstationen Presse zulegen zum kalibrieren das ist ganz schön heftig vom Kraftaufwand.


    Gruß Volker !


    PS : würde die Lee Reloader C Presse ausreichen zum vollkalibrieren ?

    Einmal editiert, zuletzt von Homer () aus folgendem Grund: Noch ne Frage ;-)

  • Irgendwie verstehe ich das ganze Thema nicht.
    Warum benutzt du den bei neuen Hülsen eine Halskalibriermatrize? Neue Hülsen sind immer kalibriert, da setzt man das Geschoss mit der Setzmatrize und fertig.Bei der zweiten Ladung kann man dann die Halsmatrize nehmen, dann hat die Hülse die genauen Maße deines Patronenlagers angenommen.
    Warum bei benutzt du bei den Z-Max Geschossen überhaupt eine Crimpmatrize? Ich lade diese Geschosse auch(wenn es die 50 grs. Version ist) aber nicht in .223 Rem sondern in .222Rem. Ich erziele beste Ergebnisse ohne einen Crimp.
    Bis auf wenige Geschosstypen benutze ich im LW-Bereich keine Crimpmatrizen. Auch mit normalen RCBS Matrizensätzen kann man einen Crimp herstellen.
    Gruß Bernd

    +++ Ich lade hauptsächlich Gewehrpatronen, alle meine Kurzwaffenpatronen mache ich auch selber +++

    +++ Für meine Ladedaten übernehme ich keine Gewähr +++

    Einmal editiert, zuletzt von Donkravallo ()

  • Nun ich wurde darauf hingewiesen das ein fester Sitz sehr wichtig ist und eben eine solche Matritze empfohlen. Da meine RCBS Competition Matrize den Dienst verweigert hat auf meiner Hornady Presse
    habe ich eben den Lee Satz gekauft wo die dabei war.
    Bin ein Neuling im LW Sektor von daher hab ich keine große Ahnung.
    Genauso hab ich gelesen das man bei der gleichen Muni / Waffe eine Halskalibrier Matritze reicht,
    versteh nur nicht warum es dann nicht bei einmal abgeschossenen Hülsen funktioniert, vielleicht muss ich
    auch diese Matrize noch ein Tick weiter runter drehen.


    Gruß Volker !

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.