Präzi - Zündhütchensetzer: K&M oder Frankford?

  • Hallo zusammen

    Hatte von euch schon mal jemand die beiden ZH Setzer in der Hand und kann sie vergleichen?
    Welcher ist denn besser?

    Mit meinen einfachen Handsetzer von Hornady und dem einfachen Tischgerät von Lee spüre ich bei den schwergängigen Federal 205 GM nicht den "Anschlag". Manchmal sitzt das ZH nicht ganz unten, oder ich verbiege es ein bisschen. Und das ist Mist!
    Klar, bei den allermeisten Anwendung (vor allem mit der KW) spielt das keine Rolle, aber bei meiner schon.
    Es geht bei mir nicht um viele, sondern um möglichst präzise Patronen. Deshalb ist es auch nicht wichtig, dass das K&M Gerät keinen Vorratsbehälter hat.

    Wäre toll, wen mir jemand bei der Kaufentscheidung helfen könnte
    Vielen Dank dafür !


  • Nee, nee Leute...
    Es ist nicht mein Ziel, möglichst viel Geld auszugeben...

    Ich hatte in der Zwischenzeit so ein Ding von FA in der Hand, und das ist gar nicht schlecht!
    Der Vorteil gegenüber dem Gerät von K&M besteht darin, dass sich die Setztiefe einstellen lässt. Also ich bräuchte dann nicht jedesmal messen, sondern ich kann einmal das Setzgerät einstellen, und setze das ZH dann immer bis zum Anschlag. Sowas kommt mir als Grobmotoriker entgegen!
    Ich denke, ich bestelle den Setzer von Franford Arsenal.

    Vielen Dank für die Beiträge !

  • Wenn du präziser als mit der Presse setzen willst, macht das aber nur dann Sinn, wenn du die Zündglocke vorher gefräst hast.
    Alles andere ist Religion und lässt sich weder durch den Chrono noch auf der Scheibe feststellen.

  • Leute


    ich habe seit gefühlten 30 Jahren mein Lee Handsetzgerät mit dem runden Klarsichtdeckel im Einsatz, der wird mich bis zum Ende meiner Wiederladetätigkeit begleiten......


    Ich habe mir rechtzeitig noch ein Reservegerät gekauft.


    Ich erledige mit dem Gerät alle anfallende Tätigkeiten, auch meine .308 Match Munition ,


    Leute man muss nicht alles ....... ( ich setze das Wort nicht ein )


    Manchmal hilft beim setzen auch ein wenig Feingefühl mit Daumen und Zeigefinger......

  • ich bin mit dem hornady handsetzgerät nie warm geworden da es mir die zündhütchen nicht tief genug gesetzt hat. seit ich das (wirklich günstige) gerät von lee habe bin ich total zufrieden

  • es gibt noch etwas besseres , ist ja auch viel teurer....schau mal:


    http://www.primalrights.com/st…ct/product&product_id=134

    und das Teil ist genial und voll sein Geld wert. Tiefeneinstellung geht mit großem Stellrad, das Einzige was negativ zu Buche schlägt - man braucht noch einmal den Hülsenhaltersatz von Lee. Der Rest passt nicht.



    Gruß Heiko

  • es gibt noch etwas besseres , ist ja auch viel teurer....schau mal:


    http://www.primalrights.com/st…ct/product&product_id=134

    Gleich mal gönnen. Das bissel nehme ich doch glatt aus dem Aschenbecher im Auto.:ironie:


    In meine Augen ist es egal, welches Teil man nimmt. Du hasst irgendwo immer ne Toleranz. Der K&M mit den Lee A. Hülsenhalter (sind auch nicht schlecht).


    Kaufe das, was dir gefällt. Beim Frankford hast ja schon paar halter dabei.



  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.