Lyman Hülsentrimmer

  • Hallo an Alle,

    ich benutze einen Lyman Universaltrimmer, im Handbetrieb also ohne Akko oder ähnliches, und beobachte in letzter teit dass die Hülsenlänge variert obwohl sie (Hülsenlänge) mittel der beiden Feststelmuttern und Imbusschlüssel, eigentlich festgestellt ist.

    Nähere Untersuchungen haben mich zu dem Ergebnis gebracht, dass die Kunstoffbuchse in der die Schneidwelle gelagert ist, nicht (mehr?) fest im Körper des Hülsentrimmers sitzt. Kann das die Fehlerquelle sein, wenn ja, kann ich etwas degegen machen. Wenn nein, woran könnte es sonst liegen.


    Hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und was könnten die Gegenmaßnahmen sein ??


    WH Mauser

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Hatte bei meinem das gleiche Problem.

    Ursache war meines Erachtens der Prellschlag, welcher entsteht, wenn der Führungsdorn mit Kraft aus der angefressen Hülse gezogen wird und dann der Schneidkopf mit der Hinterkante an die Lagerbuchse schlägt. Grund für den erforderlichen Kraftaufwand ist der Grat, welcher beim Abfragen des Hülsenmundes entsteht, und sich dann hinter den Führungsdorn legt. Das hat nichts mit einer stumpfen Schneide zu tun.

    Durch den Prellschlag sind bei mir die Einstellblöcke, trotz angeknallter Inbusschrauben im Zehntelmillimeterbereich auf der Welle Richtung Kurbel gerutscht und die Hülsen wurden kürzer.


    Abhilfe hat bei mir eine Beilagscheibe zwischen Schneidkopf und Welle gebracht, vor der, also zwischen Scheibe und Lagerung, drei O-Ringe als Pralldämpfer eingeschoben wurden. Seit dem ist Ruhe :ja:

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Das hört sich nach einer guten Idee an. Danke dafür


    Werde ich ausprobieren und berichten

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Mal theoretiesiert - Lager haben entweder eine Abdeckung aus Kunststoff oder Metall, damit keine Fremdkörper... in den Bereich eindringen können, wo sich die Kugeln; Rollen... befinden. Ich habe so ein Teil bislang noch nie auseinander genommen.


    Die Spindel wird ein leichtes Spiel haben - das ist gut so, denn sonst bekämst du ein Problem - aber anderes Thema.


    Schade, dass du weder ein Photo noch Toleranzangaben bei welchem Kal... als Input beigefügt hast.


    So kann man nur raten, ob das im Bereich des Normalen ist oder eher untypisch.


    Also ganz allgemein gesprochen:

    - Der Führungsdorn darf in der Hülse ncht deutlich wackeln

    - Bei Hülsen die stärker abgelängt werden - z.B. 0,2mm, können ggf. minimal kürzer werden als Hülsen, bei denen nur 0,02mm weggenommen werden.


    Wenn man das mit nicht zu viel Druck ( =Vorschub ) macht, passiert das eher nicht und bleibt ziemlich konstant von Hülse zu Hülse (meine Erfahrung)


    Letztlich hast du einen flachen Endanschlag durch die Einstellmutter - man kann gut sehe wie die blank gerieben ist.


    Dann hast du eine relativ spielfreie Führung in der Hülse durch den Führungsdorn. Wenn der nircht ordentlich passt und die Hülse bei der Bearbeitung hin und her gedrückt werden kann - dann hast du ein Problem.


    Ich schmiere die beweglichen Teile gegelmäßig ganz leicht vor Gebrauch.


  • Viel Erfolg :thumbsu:

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • DANKE

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

    • Offizieller Beitrag

    Ansitzer


    - Der Grat entsteht mehr oder weniger - kommt auch auf die Handhabe an.

    - Klar kann ein stärkerter Grat entstehen wenn die Schneiden stumf sind - da müssen aber bereits viele Hülsen durch sein

    - Prellschlag - na ja - wir sind nicht in der Schmiede

    - Messen wenn sauber entgratet ist


    Letztlich habe ich festgestellt, dass der Hülsenmund nicht sauber zum Hülsenboden läuft. Das sind allerdings wenige 1/100

  • Naja, ich muss da teilweise schon mit ganz schöner Kraft ziehen, trotz neuem Schneidkopf ....


    Btw.

    Wie kann man hier Bilder hochladen? Bin offensichtlich zu blöd dafür ... :krat:

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

    Einmal editiert, zuletzt von Ansitzer ()

    • Offizieller Beitrag

    Öfter drehen und etwas weniger dabei drücken - ein Versuch kann nicht schaden.

  • Vielleicht liegt es ja an meinen Führungsdornen, die haben hinten eine kleine Phase, sind a er auch schon knapp 30 Jahre alt ...

    Nix genaus woaß ma ned ... Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    .22 Hornet, .222Rem, .223Rem, 5,6x52R, 6,5Creedmoor, 6,5x57R, 7x65R, .308Win, .30-06 Sprg, 9,3x62, 9,3x74R, .375 H&H

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.