Trimmen der .17 Hornet

  • Moin Moin,


    eine der Patronen die ich wiederlade ist die .17 Hornet.

    Bisher habe ich relativ wenige Schuss damit gemacht, Fabrikmuni zur Hülsengewinnung, diese einmal wiedergeladen (ohne Trimmen). Aber für den nächsten Durchgang werde ich wohl trimmen müssen.


    Für alle bisher vorhandenen Kaliber nutze ich von Lee das "Trimmlängenmaß". Für die .17 Hornet finde ich irgendwie nur den "Quick Trimmer".
    Ich möchte allerdings ungerne nur für ein Kaliber ein ganzes Trimmsystem neu anschaffen.


    Kennt ihr einen Händer der das Trimmlängenmaß für die .17 anbietet?


    Viele Grüße

  • Hast du mal geschaut ob Lee das Trimmlängemaß für .17 Hornet produziert? Bei Artax fängt die Auswahl erst bei .22 Hornet an, und der hat eigentlich immer Alles im Angebot was Lee im Katalog hat, soweit ich weiß.

  • Kann man denn das .22 Hornet nicht kürzen für die .17 Hornet ???


    Erwin



    "Kann" man bestimmt, aber ich glaube nicht das das den Aufwand wert ist, da man den Führunsgdorn der in das Zündloch geht dann noch umschweißen müsste. Dazu haben die Trimmlängemaße von Lee zur Führung, die bei einem klassischen Trimmer vom Piloten übernommen wird, den Innendurchmesser der Hülsenhalses....22 Hornet.......17 Hornet.........passt dann nicht so ganz.........

  • Moin,


    nun komme ich langsam wirklich soweit, dass ich trimmen muss.


    Bisher nutzte ich, wie oben beschrieben, ausschließlich die Längenmaße von Lee zum Trimmen.

    Diese habe ich bei keinem Händler oder Katalog für die .17 Hornet gefunden.

    Es ist mit dem Fräser auch nicht möglich, da die Bohrung in die der Führungsdorn eingschraubt wird, im Duchmesser größer als der Hülsenhals ist.

    Das kann man auf dem Bild gut sehen, der Hülsenhals veschwindet in der Bohrung.

    Daneben ist der Führungsdorn für die .22 Hornet gezeigt, dieser liegt auch nur knapp auf, das Kaliber .22 ist somit schon dicht an der untersten Grenze.


    Damit ist dieses System wohl leider selbst mit einem selbst hergestellten Führungsdortn für die .17 Hornet nicht geeignet. :(


    Nun bin ich am schauen mit welchen Werkzeugen ich die Hülsen am günstigsten getrimmt bekommen.


  • Lee Quick trimm Die

    Zusammen mit demQuick trimmer ganz anständig. Ich trimme alles damit und hatte noch nie Probleme

    Moin,
    danke für die Links, ich glaube das ist wirklich die günstigste Lösung. Auch wenn es noch mal 50€ sind nur für ein paar Späne Messing die ich abnhemen muss :(
    So wie es aussieht gibt es den Trimmer günstiger in einer etwas einfacheren Ausführung. Entgraten mache ich bei den paar Hülsen auch gerne in einem extra Schritt.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.