AR15 DPMS gut genug als Basis???

  • es juckt einfach mal wieder....nicht zu letzt ist mein Händler Schuld, der die DPMS Light in der einfachen Basisausstattung für 699€ anbietet...gut 200€ unter den üblichen dealern.

    Da man an einer AR15 ja quasi immer was verändert und zukauft überlege ich mir einfach mal zuzuschlagen. Wenn man dann noch 400€ für einen Abzug und ggf Schaft Anpassung reinsteckt ist man immer noch unter dem Preis einer Savage Recon...

    Frage: ist DPMS als Basis gut genug? Oder lieber Windham oder Recon? Mehr als 1300€ will ich nicht ausgeben...ist ja eher als Spass und dyn schiessen gedacht, da ist Präzision zweitrangig. Also Material, Verarbeitung, Materialgüte usw...:krat:

    • Offizieller Beitrag

    Rostiger Nagel
    Den günstig Gedanken hatte ich auch mal. Aber ich habe vor Ort einen netten Händler, da war bei Abholung noch was drin. Und der Serienabzug war schon matchtauglich. Welten besser als OA-Serie. Habe mir irgendwann doch noch einen Timney (200€) gekauft.
    Das Geld hätte ich mir (für meine Zwecke) sparen können.

    https://www.spartac-shop.de/wa…uechse/.223-remington?c=8
    Du wirst Dich ärgern, wenn Du an 50€ sparst.

  • Was soll die Frage? 699€ ist ja wohl absoluter Kampfpreis und den verbauten Schrott im Lower wirst du eh austauschen. Lower wird bei LAR Manufacturing gebaut.


    Und die Savage ist nicht 100% MilSpec, die wäre gleich raus bei mir.


    Die besten Lower machen Lewis Machine & Tool (LMT, Armalite, Knights Armament, Barrett) und Continental Machine Tool (Colt, S&W, Wilson..).


    Wenn du gar nichts mehr machen willst, dann hol dir sowas hier:


    https://www.xn--diewaffenbrder…RETT-REC7-DI-FIGHTER.html


    Lauf kann man auch immer schnell ändern, wenn es notwendig ist.

  • Rostiger Nagel
    Den günstig Gedanken hatte ich auch mal. Aber ich habe vor Ort einen netten Händler, da war bei Abholung noch was drin. Und der Serienabzug war schon matchtauglich. Welten besser als OA-Serie. Habe mir irgendwann doch noch einen Timney (200€) gekauft.
    Das Geld hätte ich mir (für meine Zwecke) sparen können.

    https://www.spartac-shop.de/wa…uechse/.223-remington?c=8
    Du wirst Dich ärgern, wenn Du an 50€ sparst.

    Also rätst du zur Recon oder meinst die DPMS kann man nehmen...weil die 659€ Differenz, damit kann man schon viel machen..

  • Oder du nimmst ne naked AR oder nen custom build bei Brownells.

    Hab da demnächst meine custom naked AR 15 in 300blk in Zulauf. (die von der Stange is weiterhin nicht verfügbar..)

    Anbauteile hab ich schon vorher zusammen gesammelt. Jetzt kommt nur ne nackte Gun.

    Die naked in 223 gibt's für 999€.


    So als Idee.

  • Rostiger Nagel,

    Den Weg den du gehen willst, würde ich mir gut überlegen.

    Du willst billig was kaufen und dann aufrüsten ?

    Würde ich mir gut überlegen.

    Du hast nachher einiges an Teilen übrig, du kaufst also zweimal.

    Spar noch etwas Geld und kaufe was vernünftiges, dann hast du auch

    mehr Freude an dem Teil.

    Ich habe auch alle Möglichkeiten durchgerechnet und bin dann auch zu dem Entschluss gekommen etwas mehr Geld auszugeben und etwas solides zu kaufen .

  • Ist das nicht sehr kompliziert mit der Eintragung in die WBK. Wenn die wesentlichen Teil alle unterschiedlich sind oder verstehe ich den Begriff Naked Gun falsch?

  • Exakt das ist ja auch mein Gedankenspiel... Ich kaufe sonst nur top Produkte..zu arm um billig zu kaufen. Aber eine AR kann man glaube ich nicht mit einem Rep Gewehr vergleichen? Die AR muss funktionieren.. Präzision ist doch eh nicht zu erwarten... Daher überleg ich den Weg anders herum zu beschreiten... Aber ja, exakt das ist das Dilemma... Quadrail, Gasentnahme, Abzug ist...kann man hinzukaufen...macht aber nir Sinn, wenn der Lower und Upper es überhaupt wert sind, heisst sauber und gut gefertigt.


    ProArms und LDT sind auch Überlegungen gewesen, aber halt doppelt so teuer...

  • Rostiger Nagel,


    die DAR 15 werden zur Zeit , auch immer mal wieder für knapp 1.600 Euro angeboten , wäre auch zu dem Preis eine Überlegung wert.


    Ich weiss nicht zu welchem Einsatz du das Gewehr nutzen willst, ernsthafte sportliche Wettkämpf, oder nur so für dich zum Spass, wegen des Habenwollens Faktors.


    Daher einfach der Vorschlag : das Kal. 9mm ???, macht auch auf 50 m unheimlich Spass, bei mir im Verein sind zwei Heras im Einsatz und wenn dann der Feststellungsbescheid für die CZ erteilt ist ( steht unmittelbar bevor ) sind die auch interessant.

    wenn dann noch eine Fallplattenanlage in der Nähe ist, hast du Spass pur.......

  • Nein, in die wbk kommt eine Waffe rein. Du kaufst die Waffe, aber ohne Handschutz, Schulterstütze, MFD usw.

    die Sachen sind ja frei.

    Kannst natürlich aber auch bei der Bestellung gleich was aussuchen was dir gefällt. Ich hatte /habe halt noch zeug daheim bzw hab die Teile wo anders bestellt.

    Schau halt mal: Brownells


    (nein ich hab keine Verbindung zu denen. Aber bin bisher mit der Beratung zu meinem custom build SEHR zufrieden.)

  • Dieses Thema enthält 58 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.