.300AAC / 300BLK Ladung. GRT/QL vs. Ladetabelle..?

  • Hallo zusammen,


    nun hab ich doch tatsächlich auch mal Schwierigkeiten eine erste Ladung zu erstellen.


    Ich wollte für meine neue AR15 in 300BLK ein paar Murmeln zum ersten Testschießen bauen. Habe dafür noch paar PPU 175gr Geschosse hier rumliegen und Lovex D063.


    Nach der Ladetabelle von Lovex hätte ich jetzt mal 15gr hinter mein Geschoss verladen und ein paar Test Schüsse gemacht.


    Ergo:

    PPU 175gr

    D063: 15gr

    L6/OAL: 56.5mm

    Da ist laut Tabelle dann noch genug Luft.

    pasted-from-clipboard.png


    Wenn ich meine Kombi jetzt aber in GRT oder QL packe bin ich im/am Überdruck...

    pasted-from-clipboard.png

    Oder ganz entspannt...

    pasted-from-clipboard.png


    Sieht jemand einen Fehler von mir im QL? Oder sonstige Idee?

    Bis zur max. Ladung von 17gr komme ich trotz höherer OAL und leichterem Geschoss in keinem Tool ohne massiven Überdruck...

  • Vergleich mal die Pulvermodelle. QL ist gegenüber GRT meist älter und die GRT Modelle sind wohl durch die Communitymitarbeit besser. Die Werte vom GRT decken sich ja auch mit den Herstellerangaben.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • so auf anhieb:

    falsches Geschoßgewicht (175 zu 180)

    falsche Patronenlänge (57,4 zu 56,5)

    falscher Max Druck CIP (3500 zu 3700)


    bezogen auf Pulverhersteller zu QL. GRT hab ich jetzt nicht verglichen

    Da nützt auch das modernere Pulvermodell nichts

  • @45ACP ich liege mit dem Geschossgewicht unter der Herstellerangabe. - > sollte mehr Pulver ermöglichen.

    Ich liege über der Hersteller OAL (56 mm, nicht 57.4mm :boesew:)


    Die Unterschiedliche max. Druck Angabe ist allerdings ein Thema..

    Lovex 3700bar

    QL 3500bar

    GRT 3900 bar...

    :krat:

  • jetzt wird es lustig, beide Datenblätter (deins und das von mir verlinkte sind Stand 15.05.2019

    Aber unterschiedliche Revisionsstände:

    18.10.2017 = 3900 Bar

    16.05.2018 = 3700 Bar

  • Kleine Notiz am Rande zum Thema:


    Bei unseren Tests und Untersuchungen haben wir feststellen müssen, dass bei Kalibern mit geradwandigen Hülsen oder nur geringer Schulter (z.B. 9.3 x 62, 300 AAC etc. pp.) und größeren Geschossdurchmessern, ein Effekt auftritt den wir "Bullet-unseating" (Geschosssprung) nennen. Der Effekt ist das Heraussetzens des Geschosses bevor das Pulver eine signifikante Kraft entwickeln kann (primär durch das Zündhütchen). Durch das Heraussetzen vergrößert sich das Hülsenvolumen bevor das Pulver vollständig durchzündet mit entsprechenden Folgen.


    Aus diesem Grunde wurde GRT mit dieser Funktion erweitert auf Basis extensiver Tests und Messungen. Dies erlaubt den Effekt zu simulieren und brauchbare Simulationsergebnisse zu erhalten, denn die Ursache für die Differenz ist hier nicht das Pulvermodell. (diese Zusatzfunktion kann in der Patreon-Version bereits ausprobiert werden und wird später auch in der öffentlichen Version verfügbar sein)


    300 AAC scheint aber auch in anderen Aspekten ein wenig eine Sonderlocke zu sein. Aktuell macht Charlie eine Untersuchung darüber, da er Ladungen für seinen Sohn entwickelt. Ein Problem scheint der dünnwandige Hülsenmund zu sein, wodurch das Geschoss nicht gleichmäßig und fest genug gehalten werden kann. Es passiert z.B. das allein beim Zuführen aus dem Magazin das Geschoss verrutscht, oder beim schnellen Laden in die Kammer (AR15) gar verrutscht. Das Ganze resultiert in dann schlechten SD/ES Werten. Wer sich mit ihm persönlich austauschen möchte, einfach auf unserem Discord-Server melden.


    Unbenannt.jpg


    obige Ladung Gemessen: 314 m/s

  • @45ACP ich bin nicht sicher ob sie da die Jahreszahlen vorne stehen haben. (sonst würde die CIP auf ihrer Homepage ein altes Datenblatt verlinken..)?

    Das von mir verlinkte findet man nur wenn man sich über deren Homepage + Tabelle durchhangelt.


    GordonsReloading † danke für die Info!

    Den Sprung ermittelt man über tatsächliche Patronenlänge vs max. Patronenlänge?


    Zum Thema: Ich lad dann mal meine 15gr und mach ne Messung, dann sehen wir ja..

  • Moin ..... nur eine Meinung... warum 175gr. Geschosse? Für die 300BLK ist das nicht das Wunschgewicht, denke ich.

    Für Überschall wären so ca 110-120gr. gut....... Für Subsonic eher die schweren so ca 200gr....

    Aber wie auch immer, Versuch macht kluch.... :kreis: Das ist ja auch das Schöne am WL! :la:

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.