.44mag Hülse Verschleiß

  • Bei der Endkontrolle der letzten Ladesitzung ist mir diese Hülse in die Hände gefallen.


    Das Verschleissbild habe ich so noch nicht gesehen. Kann jemand eventuell erklären, wie die beiden Risse zustande kommen?


  • Wie man auf dem Bild erkennt, ist das im Bereich der Ausbeulung durch den Geschoßboden. Wenn so viele Male gleich geladen wird, kann ich mir Materialermüdung bzw. Sprödbruch durchaus vorstellen.

    • Offizieller Beitrag

    Alles kann - nix muss.


    Hatte das schon mal bei einer neu gekauften 44er Hülse nach dem ersten Load. Fabrikationsfehler - Hülse an der Stelle zu dünn gewesen.


    Ob das in deinem Fall auch so ist - keine Ahnung. Delaborieren - sägen - Wandung messen.

  • Ich hatte neulich soetwas ähnliches.
    Das passiert gerne wenn dieser "Cokebottle" Effekt die Patrone zeichnet bzw. wenn die Hülse unterhalb des Geschosses enger ist.

    Vermeiden lässt sich dies indem die Hülse nicht vollkalibriert wird, sondern nur ca. 5/6 des Bereiches wo das Geschoss sitzt. Das hat zudem den Vorteil das die Hülse auf Dauer nicht so gestresst wird.

  • Danke Männer. :thumbup:


    Alle o.g. Aussagen machen durchaus Sinn.


    Da mein M29 recht große Trommelausgänge hat, kalibriere ich auf .433". Dadurch wird die Hülse beim Geschoss setzen in diesem Bereich mächtig gedehnt.

    Das hat natürlich eine gewisse Materialermüdung zur Folge. Wenn nun an dieser Stelle die Hülse etwas dünner ist macht sich das bemerkbar...


    Mir war das halt nur am Hülsenmund geläufig. Da hier, durch aufweiten und crimpen, weitaus mehr Bewegung herrscht.


    Norfok

    Du würdest also nur den Bereich in dem das Geschoss sitzt kalibrieren?

    Wird die Hülse dann nicht im unteren Bereich immer dicker? Also bis das Trommelmaß erreicht ist.

  • Du würdest also nur den Bereich in dem das Geschoss sitzt kalibrieren?


    Ich praktiziere das schon seit Jahrzehnten so.
    Wenn die Patronen immer aus derselben Waffe verschossen werden ist das kein Problem.

    Einmal hatte ich das nachsehen indem ich Hülsen von Patronen die zuvor aus meinem Korth verschossen wurden, eben nur teilkalibrierte für den FA.
    Das war nicht so gut, da die Patronen Kammern des FA, enger sind als die von meinem Korth, da klemmten die Patronen beim laden...

    Probiere es auch, Versuch macht kluch.

    • Offizieller Beitrag

    Hilft nicht bei schlechtem Hülsenmaterial und ihr werden jetzt wohl über mich lachen.


    Für dei 44er Hülsen habe ich mir einen Pilot für meinen AMP Annealer angeschafft und glühe die Hülsen auch.

    Da hab ich nicht so viel Hülsen und entsprechend werden die öfter geladen.

  • Hilft nicht bei schlechtem Hülsenmaterial und ihr werden jetzt wohl über mich lachen.


    Für dei 44er Hülsen habe ich mir einen Pilot für meinen AMP Annealer angeschafft und glühe die Hülsen auch.

    Da hab ich nicht so viel Hülsen und entsprechend werden die öfter geladen.

    Warum sollte man über etwas lachen was funktioniert?

    Darüber lachen nur die dummen.....


    . 44 Magnum und Automag habe ich auch schon geglüht.... Nach einem umformen muss man es eh machen

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.