7,62x54R mit N110

  • Hallo liebe Forengemeinde,

    Hat schon mal jemand 7,62x54R mit N110 verladen?

    Meine Idee wäre:

    PPU Hülsen L3: 53,7mm

    Sierra SMK 174 gr

    N110: 20gr

    OAL: 75mm


    Startrampe ist ein langer 91/30 Nagant russischer Fertigung.


    Hat das schon mal wer probiert?

    Wie sind eure Erfahrungen, wäre das zu gefährlich?

    Ich weiß,das ist eine reduzierte Ladung.

    Bei uns im Verein schießen manche so etwas mit sehr gutem Erfolg.


    LG Jock

  • Hey,


    also mit Mantelgeschoss würde ich davon abraten!

    Mit Bleigeschossen (oder beschichteten) sieht die Sache anders aus. Da habe ich in 8x57 , 9,3 und

    .303 auch schon einige geladen. Zwar meist mit schnelleren Pulvern, aber auch mit N110. Vollkommen

    Problemlos . . .

    Mantelgeschosse würde ich da vermeiden, da es damit wohl schon einige "Probleme" gegeben hat.

    Insbesondere bei der 7,62x54R mit ihrer großen Querschnittsverringerung wäre ich sehr vorsichtig!

    Meiner Meinung nach wird das ganze umso einfacher, je zylindrischer -von Hals bis Boden- die Hülsenform ist.

  • Ich schließe mich ganz sledge_hammer an. Mein Nagant hat mit den 180grs H&N und N110 ganz passable Gruppen produziert. Probier es lieber mal mit Bleigeschossen.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Laut offiziellem H&N Buch aus 2012, werden für 7,62x54R folgende Ladedaten vorgeschlagen (ausprobiert habe ich keine davon):

    180grs RNHS .312 Geschosse 16 - 18 gr N110

    180grs RNHS .312 Geschosse 12,5 - 14 gr Alliant Unique

    165grs RNHS .308 Geschosse 20 - 22gr N110 (Fin. Mosin)



    wie immer keine Gewähr für Tippfehler

  • In meinem Verein schießen einige Schlappladungen mit den Finnen mit super Präzision u. auch mit Mantelgeschossen. Was genau verladen wird weiß ich allerdings nicht. Mit meinem russischen Sniper probier ichs auch noch, wenn Zeit dafür da ist. Entscheidend ist aber immer vorher den Laufdurchmesser zu prüfen, da diese ziemlich schwanken u. U. auch eine 308er Murmel funktioniert.

  • Ich kenne niemanden, der mit den H&N Geschossen aus einer Ordonnanz-Langwaffe über eine längere Schussserie (10-30) Schuss, eine gute Präzision

    damit hinbekommt auf eine Distanz von 100 Meter!


    Ich habe diese Geschosse aus allen möglichen Ordonnanzwaffen schon getestet, auf 100 Meter gibt es damit sehr schöne Schussbilder, aber eben immer wieder

    unerklärliche Ausreißer die weit entfernt sind, von der Kerngruppe.


    Habe schon viele 1000 Patronen mit Mantelgeschossen und schnellem Pulver ohne Probleme abgefeuert.



    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

  • ich wollte nur wissen ob das schon mal jemand mit mantelgeschossen probiert hat.

    Lade die muni sonst mit N140 oder mit S060.

    GRT hab ich auch bemüht mit N110.

    Ist mir aber zu wenig Aussagekräftig.

    Füllgrad der Hülse liegt gerade mal bei 47%, ich will nur eine waffensprengung vermeiden.:krat:


    Danke für die Rückmeldungen.


    LG jock

  • Die Systeme der Russen gehören zu den Stabilsten.


    Die halten wesentlich höhere Drücke aus, wie z.B. ein Schweden-System.




    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    Sämtliche Daten sind ohne Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.:ballern:

    Einmal editiert, zuletzt von PPC Sniper ()

  • Ich werd das einfach mal probieren.

    Viele meiner Kollegen laden das so, war mir Einfach unsicher.

    Werde das berichten wie es gelaufen ist.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.