Verschiedene Crimpstärken

  • Hallo Zusammen


    Ich tue mich gerade etwas schwer mit dem Crimpen und habe nun 4 verschiedene Einstellungen, zu denen ich mich über eure fachliche Meinung und Erfahrung freuen würde.


    Welcher Crimp ist eurer Erfahrung nach optimal?


    1-4 bzw. Punkt, Strich, Dreieck, Viereck.


    Beim Geschoss handelt es sich um ein 9mm LOS 123grain Geschoss, gecrimpt wird mit der Matritze von Dillon auf der 650er.


    Vielen Dank.








  • Am besten leichten Crimp schießen und wenn nicht zufrieden, Crimp verstärken. Zum Vergleich, eine Fabrikpatrone ins Magazin! Denn nicht jeder hat einen Chrono.

  • Danke, Punkt hatte ich zu Beginn, das Geschoss lässt sich aber sehr leicht aus der Hülse ziehen und verträgt den Falltest nicht, heisst es verändert sich die OAL. Daher versuche ich es mit mehr und weniger Crimp. bei Mehr und weniger bleibt das Geschoss wo es sein sollte, bloss welches ist jetzt grundsätzlich besser...


    Lesen tut man vieles, vieles vo Hörensagen. Daher freue ich mich über Erfahrungen von Wiederladern;)

  • Zum Thema "Crimp" gibt es folgende goldene Faustregel - so viel wie nötig und so wenig wie möglich " dasselbe gilt auch für das Aufweiten. Aber je stärker die Ladung umso mehr muss gecrimpt werden . Bei den meisten Pistolen reicht bereits das Quadrat ( Frictionscrimp ) hier wird die Hülse nur angelegt.


    , das Geschoss lässt sich aber sehr leicht aus der Hülse ziehen und verträgt den Falltest nic

    Entweder wurde die Hülse nicht kalibriert oder es wurde bereits "zu " viel gecrimpt" - den Messing federt auch etwas zurück. Da kann es sein dass das Geschoss locker sitzt. Passiert meistens wenn Setzen u. Crimpen in einem Arbeitsgang gemacht wird.

  • Mach am besten folgendes - Setzstempel raus - Patrone OT Pressenstempel - Matrize reinschrauben bis sie ansteht und gib eine 1/4 Umdrehung dazu dann müsste es ungefähr passen.

    • Offizieller Beitrag

    Timber

    Du wirst feststellen, dass bei einer zu schwach gecrimpten Patrone 9mm das Geschoss noch reinrutschen kann oder der Patronenboden nicht bündig in der Lehre/Patronenlager steckt.

    Auch dient der "ausreichende" Crimp einem gleichmäßigen Pulverabbrannt.

    Entprechend ergibt sich auch eine gleichmäßigere Geschossgeschwindigkeit.

    Viel Erfolg bei Deinen Tests.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.