Schlagbolzenfeder für Peters Stahl Multicaliber - Federdaten oder Tipp zur Ersatzteilbeschaffung

  • Hallo Gemeinde,


    bei meiner Peters Stahl Multicaliber hat sich die Schlabo-Feder verpi*** - und zwar ohne Verabschiedung oder Ankündigung! Sie hat mich nach einer Reinigung einfach verlassen... und ist seitdem nicht wieder auffindbar! :krat:

    Kann mir jemand einen Tipp geben, woher ich einen Ersatz bekomme? Herrn Wicke habe ich bereits angeschrieben, aber da ist irgendwie Funkstille. Auch bei high-precision-metal.com meldet sich niemand - die auf der Webseite angegebene Telefonnummer ist nicht mehr gültig und auf meine Mails hat niemand geantwortet.

    Ich nehme jede Hilfe gerne an....! Vielleicht kann mir jemand die Abmessung und/oder Federrate mitteilen - dann könnte ich versuchen mir irgendwo eine ähnliche Feder zu besorgen. Die Idee eine normale 1911 Feder zu kaufen hatte ich auch schon, aber die ist leider viel zu lang.


    Ich bin echt ratlos.... hätte meine Diva schon wieder gerne ausgeführt, nachdem die Stände nun wieder offen sind :weinen:

  • Hast dort probiert ? laut Preisliste kostet sie € 4,80. Sieht fast wie die Feder von einem Kugelschreiber aus. Gibts in deiner Gegend keinen Schop für Federn ????


    https://www.high-precision-metal.com/

    Ja hab ich... Telefonnummer nicht mehr gültig, und auf Mails meldet sich niemand zurück!


    Ich würd mir ja auch eine "Ersatzfeder" besorgen, wenn die die Abmessungen und die Federrate wüßte...

  • Ja hab ich... Telefonnummer nicht mehr gültig, und auf Mails meldet sich niemand zurück!


    Ich würd mir ja auch eine "Ersatzfeder" besorgen, wenn die die Abmessungen und die Federrate wüßte...

    0241 - 95 50 90 90 oder 0173-7704451 die haben 2 Nummern - Preisliste ist von 2020 und wenn du nach der Adresse googelst findest auch einen Shooters Club unter der selben Anschrift - vielleicht können die weiterhelfen


    Zur verschwundenen Feder :

    So wie das aussieht hält die Feder den Schlagbolzen zurück und verhindert dadurch dass der Schlagbolzen beim Schließen des Verschlusses die Patrone durch seine Massenträgheitsmoment zündet.

    Innen- und Aussendurchmesser müsste man ja mittels Schiebelehre ermitteln können. Ja und Drahtstärke würd ich mal 0,5 mm probieren - die Länge - wozu gibts Seitenschneider ;)

    Da ich selbt lade würde ich eine leere Patrone nur mit Zündhütchen in den Lauf stecken, Verschluss ganz zurück und nach vorne schnellen lassen. Wenns knallt oder ein Abdruck vom SB am Zündhütchen ist, dann ist die Feder zu schwach. Test erfolgreich - am Schießstand nur ein Patrone laden und sehen ob die zündet - wenn nicht und nur wenig angeschlagen dann ist die Feder zu stark - ein wenig kürzen oder andere Drahtstärke.

    !!!!!!!!!!!!!! SO WÜRDE ICH DAS MACHEN !!!!!!!!!!!!!! :thumbsu:

  • Probier einfach mal die https://colt1911.eu/epages/15e…roducts/n09_schlabo-feder

    normalerweise sind alle Schlagbolzenfedern ob Series 70, 80, irgendwelche Custom Knarren Mil Spec. Kann mir keinen Grund vorstellen warum das bei einer Peters Stahl anders sein soll. Ausnahme sind allerdings Titan oder Lightweight Schlabos.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Probier einfach mal die https://colt1911.eu/epages/15e…roducts/n09_schlabo-feder

    normalerweise sind alle Schlagbolzenfedern ob Series 70, 80, irgendwelche Custom Knarren Mil Spec. Kann mir keinen Grund vorstellen warum das bei einer Peters Stahl anders sein soll. Ausnahme sind allerdings Titan oder Lightweight Schlabos.

    Hatte ich auch schon in Erwägung gezogen... geht leider nicht!


    Das hier ist der "normale" 1911 Schlagbolzen:



    ..und das hier der von der Peters Stahl Multikaliber:


    Federlänge ist bei der PS viel kürzer....

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.