Comp Electronic ProChrono Digital Geschwindigkeitsmesser

  • Zu dem kann ich was Sagen:


    https://www.grauwolf.net/comp-electonic-prochrono-digital-geschwindigkeitsmesser.html


    Nach einigem googeln und diverser Youtube Videos habe ich mich letztendlich, auch wegen des atraktiven Preises, für Diesen entschieden.


    Das Gerät:
    -Plaste und Elaste, sehr leicht.
    -Aufnahme für Stativ schlecht ausbalanciert, mit stabilem Stativ aber machbar.
    -Display ist gut ablesbar und Bedienung eigentlich selbsterklärend, einzig das Umschalten auf m/s mußte ich nachschaun und muß immer zu Begin eingestellt werden.
    -Outdoorbetrieb bei bedecktem Himmel kein Problem (mit nem Stock über den Meßbereich gewischt).
    -Indoorbetrieb ohne Beleuchtung nicht möglch. Nach provisorischen Installation einer LED Lichtleiste waren die Messungen sehr Fehlerbehaftet. Abhilfe schaffte ein Baustrahler mit 300 W Halogenbirne, der Gute aus dem Baumarkt mit Stativ. Der leuchtete das Geschehen aus 2-3m perfekt aus, sodaß ca. 50-60 Schuß fehlerfrei (obs stimmt muß ich glauben) gemessen wurden.
    -Die Speicherung der Meßergebnisse erfolgt in bis zu 9 Reihen, mit bis zu 99 Messungen / Reihe. Das Springen zwischen den Reihen ist möglich und auch fortführbar.
    -Angezeigt werden Vmin, Vmax, Vav, Standartabweichung und max.Abweichung, sowie jede einzelne Messung.
    -


    Mein Eindruck:
    Er tut genau das was er soll, ohne viel Schnickschnack. Wobei auch noch ein Anschluß für´s Handy mit App möglich ist. Es gibt ihn auch noch ohne diese Möglichkeit, dann ist er nochmal günstiger. Wie genau die Messungen nun letztendlich sind kann ich nicht sagen, die durchgeschossene Fabrikmun lag im angegebenen Bereich +- ein paar Prozent.
    Einzig der Bereich in dem gemessen wird, finde ich relativ eng. Die Flugbahn sollte max 2-3 Handbreit über das Gerät gehen, sonst wird nicht gemessen. Wie das bei den teureren Geräten ist, kann ich nicht sagen. Für den Fall das, daß bei den teureren Geräten auch so ist, trift es einen auch nicht so hart, wenn ein Schuß doch mal durchs Display gehen würde .


    Mein Fazit:
    Ich würd´s wieder kaufen. Als Anhaltspunkt für seine produzierten Murmeln sicherlich brauchbar.
    Wer allerdings PC-Anschluß usw. haben möchte, der "könnte" es noch mit der App probieren aber ob das and teureren Geräte ran kommt wage ich zu bezweifel.


    Gruß
    Markus

  • Danke für den Bericht und Einblick in die Stärken und Schwächen.
    Und da wäre immerhin die Lichtinstallation mit Baustrahler.
    Die würde ich den weiteren Schützen nicht zumuten wollen, da sie sehr stören.
    Das ist m.M. nach ein deutlicher Minuspunkt.
    Aus dem Grund werde ich diese Geräte sicherlich nicht in Erwägung ziehen.... :grueb:

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit: