.300 BLK / .308 H&N - HP .308, 125 gr HS / VV-N110 ladedaten (

  • Wer kann mir helfen?


    Ich verwende für meine .300BLK die HP .308, 125 gr HS Köpfe von H&N mit VithaVuori N110 Pulver (13,7 Grain). Aber ich kann die Kombination nicht genau hinbekommen, die Gruppengröße beträgt ca. 20cmØ auf 50 Metern !!! Wenn ich mehr Schießpulver verwende, ist die Gruppengröße viel größer.


    Was ist los?
    Ich benutze viele andere .308 Köpfe für die .300BLK mit N110 aber hier bleibt die Gruppengröße deutlich innerhalb von 2 bis 4cmØ auf 50 Metern.

  • Wenn ich das bei GRT durchrechne, mit einer OAL von 51mm, Lauflänge 40cm, dann komme ich auf eine Mündungsgeschwindigkeit von 530 m/s. Laut H&N sollte man deren Geschosse nicht schneller als 480m/s laufen lassen, das könnte ja schon das Problem sein?


    Nachtrag: Wenn es mit mehr Pulver schlechter wird, spricht das für meinen Verdacht, dass es ohnehin zu schnell ist.

  • Wer kann mir helfen?


    Ich verwende für meine .300BLK die HP .308, 125 gr HS Köpfe von H&N mit VithaVuori N110 Pulver (13,7 Grain). Aber ich kann die Kombination nicht genau hinbekommen, die Gruppengröße beträgt ca. 20cmØ auf 50 Metern !!! Wenn ich mehr Schießpulver verwende, ist die Gruppengröße viel größer.


    Was ist los?
    Ich benutze viele andere .308 Köpfe für die .300BLK mit N110 aber hier bleibt die Gruppengröße deutlich innerhalb von 2 bis 4cmØ auf 50 Metern.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

  • ich werde für meine erste Labo die Hornady AMax 110gr testen. Natürlich mit VV N110... ganz sicher Überschall! Später mit dem gleichen Kraut auch 200-220gr. Geschosse für Subs... das dauert aber wohl noch.... Pulver und ZH hole ich morgen, die Matrizen Geschosse und Hülsenhalter sollten unterwegs sein! Nun , meine Waffe ist wohl die günstigste AR15 in 300BLK auf dem Markt. MIT Gasverstellung! Als Wiederlader ist das ne Herausforderung! Und ne Möglichkeit, die Haenels und OAs usw etwas zu schattieren.... :ja: Nun , gut Ding will Weile haben, aber so in 2-3 Wochen, sollten Resultate da sein in Form von handfesten Fotos von Scheiben! wie gewohnt von mir.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh:

  • Ich denke die H&N Geschosse sind eher für Kurzwaffen gedacht! :abschi:

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr

    :ohh: