Matrizen innen polieren?

  • Moin, ich brauche mal einen guten Tipp, womit ich Matrizen am besten innen poliere.


    Ich habe als Anfänger damals günstig Hornady Matrizen für 223 und 308 bekommen, die wegen "nie benutzt" leichten Flugrost hatten. Ich dachte eigentlich, ich hätte die mit Rostlöser ausreichend gereinigt, allerdings hinterlassen die immer noch ganz leichte Schleifspuren auf den Außenseiten der Hülsen. So leicht, dass die mit Nassreinigung auch wieder weg sind, daher gehe ich nicht von einer ernsthaften Beschädigung der Matrize aus, deren Reparatur die Kalibrierung merklich verändern würde. Ich tippe mal auf Rostnarben innen.


    Die Schleifspuren außen verändern nichts an der Funktion der Hülsen, aber im Vergleich zu den neu gekauften 222 und 30-06 Matrizen merkt man deutlich, dass es trotz ausreichend Fett nicht so "flutscht" beim Kalibrieren. Ist zum einen anstrengender, und ich habe mittlerweile 4 steckengebliebene Hülsen aus der 223 Matrize bohren müssen.


    Jetzt meine Frage: Womit kriege ich das am besten auspoliert, ohne viel Material abzunehmen?

  • Und auf die Stahlwolle etwas feines Poliermittel geben, z. B. Elsterglanz. Das funktioniert hervorragend.

  • Hast ja schon viele gute Tips bekommen.


    Ich nähm ein Stück Stoff in passender Breite und wickelte es um einen Stab von 6 - 8 mm Durchmesser, den ich im Akkuschrauber einspannte.

    Meine erste Wahl an Politur ist Autosol. Oft kopiert, nie erreicht. (war Spaß)

    Elsterglanz oder vergleichbare Metallpolitur tut sicher denselben Zweck. Diese dann dünn dem Stoff aufgetragen - und hü-jah.


    Werden wieder wie neu, deine Matrizen.

    • Offizieller Beitrag

    schadavi:ironie: Deine Armut "kotzt" mich an :tiha:


    Etwas zynisch - Ist dein Hobby Munition bauen oder rost entfernen?


    Ok - ich mache auch so Fummeleien :mea::mea::mea: alles nur Spass - an einer Kalibriermatrize würde ich das nicht machen wollen, wenn die Rostnarben zu großflächig und tief sind - da käme bei mir was neues her....


    Anschauen kann man sich das ja mit einem Endoskop - ist immer hilfreich um Läufe zu checken...


    Da haben viele im Forum das hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Wenn ich poliere trage ich von den Mitteln abgesuft auf:


    https://www.amazon.de/gp/produ…_asin_title?ie=UTF8&psc=1


    Entsprechende Aufnahme die passt in die Bohrmaschien - Handschuhe wichtig - es wird heiß. :winke::winke::winke:


    (bitte nicht alles zu ernst nehmen - die Hitze nagt...:sab::sab::sab: :boe:)

  • Man nimmt eine kalibrierte Hülse, tut einen hauch polierpaste drauf und fährt die Hülse mit der Presse in die Matrize hoch, ggfls. den Vorgang wiederholen.


    Ihr macht immer aus allem eine Wissenschaft.

    • Offizieller Beitrag

    Norfok - ich hatte noch nie das Problem eine Matrize polieren zu müssen. Wenn - dann würde ich mir eine Neue kaufen wenn da Rostnarben drinnen sind.


    Mir wäre meine Zeit zu schade um das zu machen - "das ist was für Leute, die zu viel Zeit haben..."


    Da darf es dann auch hoch wissenschaftlich werden - wenn schon - denn schon :saint:


    8)

  • Zacapa schrieb: "Mir wäre meine Zeit zu schade um das zu machen - das ist was für Leute, die zu viel Zeit haben..."


    Die Hitze macht einigen wohl doch zu schaffen. Also echt. :ja:


    Erstens will ich den sehen der seine Matrizen aus vom Themenstarter beschriebenen Grund wegwirft - und 2.: seit wann ist denn Dinge instandhalten mit geringem Aufwand ein Problem?

    Ein wenig Innenwandung polieren ist doch wohl das kleine 1 x 1 der Handwerkskunst. Dauert Minuten - und bringt beste Ergebnisse. Wenn man weiss wie's geht.

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.