Alte Geco Fabrikmunition

  • Hallo Leute,

    ich hab mir vor ca. 4 Monaten eine neue Kurzwaffe in 45 ACP gekauft, dabei waren auch 250 Schuss Fabrikmunition, unter anderem 100 Schuss Geco Blei SWC. Diese Mun dürfte aus 1998 stammen. Letzten Freitag konnte ich endlich die Kurzwaffe testen und habe dabei auch die Geco teilweise verschossen. Bei ca. jedem 10. Schuss löste das Zündhütchen nicht aus. Ich habe dann 50 Schuss selbst geladene mit CCI Zündhütchen verschossen, da gabs kein Problem.

    Kann es sein, dass diese Fabrik Mun schon nach 23 Jahren derart unzuverlässig wird? Über die Art der Lagerung liegen mir keine Erkenntnisse vor.

    Gruß,

    oberinntaler

    • Offizieller Beitrag

    Über die Art der Lagerung liegen mir keine Erkenntnisse vor.

    :grueb:

    Wird es wohl dann liegen.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Denke auch an Lagerung. Ich habe letztens Geco .32 WC verschossen, die eine Schachtel und Preisaufschrift aus den End-80ern hatten. (DM 13,20 bei Frank und Monika:weinen:)

    Von den 250 Schuss lösten 6 nicht aus, davon 3 im 2. Versuch.

    Die zerlegten Patronen erbrachten keine Erkenntnisse, sah alles normal aus.

    Auch die Hammer-Amboss Testmethode für das alte ZH war positiv:). Ich schätze, die waren Ausschuss und hätten früher auch nicht gezündet

  • sonnfred war schneller: genauso!

    Geco wie auch andere günstige Hersteller hatten immer wieder mal Chargen am Start, wo Windeier bei waren. Hat n. m. M. überhaupt nix mit der Lagerung zu tun.


    Verschieß' die einfach im Training und gut ist.


    Übrigends ein, wenn nicht d e r Grund warum meine Wenigkeit damals Handlader wurde. Endlich nicht mehr auf andere Leute angewiesen sein und hoffen "ach wird schon gutgehn." Geht's nämlich nicht immer.

  • Danke Leute, ich verschieße künftig auch nur selbst geladene Mun. Trotz des derzeit hohen Preises werd ich bei CCI bleiben, umgerechnet auf einen Schuss sind auch 45 Euronen für 1000 Zündhütchen nicht viel.

  • Geco wie auch andere günstige Hersteller hatten immer wieder mal Chargen am Start, wo Windeier bei waren. Hat n. m. M. überhaupt nix mit der Lagerung zu tun....


    ...Übrigends ein, wenn nicht d e r Grund warum meine Wenigkeit damals Handlader wurde. ...

    Stimmt! da war was damals in den Anfängen. Fabrikmun gekauft und doof in die Runde geschaut wenns nur klick macht.

    Witzigerweise wurde (und wird auch heute noch) bei jedem Versager erstmal gefragt, ob man Wiederlader istX(.Da meine .45er Lieblingsmuni recht teuer war, musste eben der §27 her....

    Danach waren die einzigen selbstgebastelten, die bei mir jemals nicht zündeten, bewusst zur Seite gelegter Ausschuss zum heiß entladen.


    Ansonsten haben selbst Reste aus den 90ern ohne Fugenlack problemlos ihren Job gemacht