Ladedaten .300 Win Mag, VV N165, Hornady 195grs ELD-Match

  • Hallo Gemeinde,

    ich bin auf der Suche nach Ladedaten für o.g. Laborierung.

    Leider finde ich weder bei Hornady und Vithavouri etwas, noch gibt es das Geschoss bei GRT.

    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen?

  • Seit ich jagdlich bei schnellen Kalibern bleifrei schieße, verwende ich derart schwere Projektile nicht mehr. Früher verlud ich sogar gelegentlich ein 220gr TM mit N160 in besagter Patrone - brauche ich schon seit Jahren nicht mehr.

    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Hi Icerise,

    sie sind bei allen hier in .de vorkommenden Wild unnötig und bringen bis 300m Entfernung keinerlei Vorteil - darüberhinaus wird doch eher nur in Ausnahmefällen und hoffentlich von wirklichen Könnern auf Wild geschossen. Wenn ich mit 150 - 180gr (Letztere auch nur weil ich davon noch einige im Fundus habe) sicheren Außschuß habe, weshalb sollte ich den Nachteil einer gekrümmteren Flugbahn hinnehmen?



    Gruß

    Michel


    Ladedaten ohne Gewähr! Du bist für Dein Tun selbst verantwortlich!

  • Verstehe, das ist ein Argument. War zu sehr auf meine 300wm fixiert, wo ich öfter das Problem habe, dass die Geschosse zu stark / schnell ansprechen, wenn die Geschosse zu schnell sind. Zb das Eld-x auf kürzere Distanzen.

    Daher schwer, aber "langsam"-er bei mir.

    Wollte aber demnächst mal das nosler accubond oder Partition testen. Evtl geht's damit auch 'leichter'


    PS. Ins GRT schau ich heute, gestern leider nicht geschafft.