Ladedichte .38special

  • Hallo zusammen,


    für meinen UHR lade ich bisher nur die .357. Jetzt will ich mich mal an die .38special machen.

    Geplant sind diverse Hülsen, H&N 158gr Geschosse und VV N340.


    Wenn ich jetzt Ladedaten aus dem Forum im GRT nachstelle oder auch die "offiziellen" aus dem VV Handbuch, liegt die angezeigte Ladedichte immer im Bereich von 50%-60%.
    Das erscheint mir schon gefährlich niedrig, nicht dass der Zündstrahl einmal quer über die Pulveroberfläche streicht und "zu viel" auf einmal gezündet wird. Aus dem LW Bereich heißt es ja immer man sollte nie unter 80% laden.


    Wie seht ihr das? Habe ich da einen Denkfehler oder sind die Zylinderhülsen gutmütiger in dieser Hinsicht?:krat:


    Viele Grüße, Markus

    • Offizieller Beitrag

    oder sind die Zylinderhülsen gutmütiger in dieser Hinsicht?

    Sind die.


    Ich lade für den UHR im Moment 4,6gr N310 bei einer L6 von 39mm mit einem LOS HP Geschoss in 158gr.

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • .38special

    war ursprünglich ein Schwarzpulver - Patrone die mit modernen "Rauchlosen Pulver " geladen werden kann. Was jedoch zwangsläufig zu niedrigen Ladedichten führt .



    nicht dass der Zündstrahl einmal quer über die Pulveroberfläche streicht und "zu viel" auf einmal gezündet wird.

    Du hast ganz falsche Vorstellungen von Innenballistik - nicht das "zuviel " ist das Problem sondern das "Nachzünden "



    LW Bereich heißt es ja immer man sollte nie unter 80% laden.

    Da kommt es auf die Hülse / Kaliber an - und KW und LW sind zwei paar Stiefel also nicht dasselbe. Bei KW gilt - je geringer die Pulvercharge desto offensiver ( zündwilliger) sollte das Pulver sein.

  • Super, danke euch!
    Dass die .38special ursprünglich eine SP Patrone war wusste ich z.B. gar nicht.


    Dann mache ich mich mal ans Laden:peit:


    Grüße, Markus