Unterschiede GRT Ergebnisse und Vihtavuori Ladedaten

  • Hallo an Alle,


    eine Frage eines Anfängers zu Ladedaten. Ich habe einige Patronen mit Vihtavuori N110 in .357 Mag mit 158gr. SJSP Geschossen geladen. Das ist soweit auch alles klar, nur ist mir beim Überprüfen des Ganzen mit de Simulationstool GRT aufgefallen, das GRT bereits ab 16.5 gr gefährlichen Überdruck ausweist, Vihtavuori aber in den Ladedaten 17,1gr als Maximum angibt. Gerechnet mit 6" Lauflänge (Revolver), 40mm LOA und 17.15mm Geschosslänge.

    Nun die Frage an das Forum: Wem mehr trauen? also Anfänger tue ich mich recht schwer das einzuschätzen.


    Danke!


    P.S. Um Verwirrungen zu vermeiden habe ich meine Ersten mit 14,5; 15,0 und 15,5gr zum Testen geladen, bin als auf jeden Fall unter dem "kritischen" Bereich.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo x344


    Bei uns hat es sich so eingebürgert, dass man sich mit seinem ersten Beitrag vorstellt und nicht gleich mit einer Frage in's Haus fällt - macht es allen einfacher.


    Du hast nur Sport eingegeben und keinen Verband - sobald das Thema MIP; Major Faktor... kommt, ist das einfach schlecht.


    Da bitte dein Pfofil etwas ergänzen.


    Zu deiner Frage eine rethorische Gegenfrage - früher als es noch kein GRT gab - wie wärst du da vorgegangen?


    Letztlich handelt jeder WL eigenverantwortlich...

  • Die gleichen Geschosse mit 14,5gr N110 habe ich auf 40,0mm geladen. Diese Ladung ist schon so knackig, dass ich sie nur im UHR verschieße. Für den 6" Revolver ist sie schon zuviel, mMn.

    Beginne lieber eine Ladeleiter bei 13gr und schau, was das Trefferbild sagt. Dann langsam steigern.

  • Die gleichen Geschosse mit 14,5gr N110 habe ich auf 40,0mm geladen. Diese Ladung ist schon so knackig, dass ich sie nur im UHR verschieße. Für den 6" Revolver ist sie schon zuviel, mMn.

    Beginne lieber eine Ladeleiter bei 13gr und schau, was das Trefferbild sagt. Dann langsam steigern.

    Das probiere ich gerne mal aus, dazu dann aber die Frage: Unter das Minimun der VV Ladedaten (14,1gr bei 158gr SJSP Geschoss und N110 Pulver) gehen ist ok aus eurer Sicht?

  • Servus - ok ist das schon, liegst immer noch bei c.a. 90%. Allerdings ist die Kurve schon sehr flach - kann sein dass der Abbrand nicht sonderlich gut ist d.h. eine Menge Pulverkrümmel. Ich würde mal bei 13,6 - 13,9- 14,2 grain jeweils 5 Patronen anfangen.

    • Offizieller Beitrag

    Unter das Minimun der VV Ladedaten (14,1gr bei 158gr SJSP Geschoss und N110 Pulver) gehen ist ok aus eurer Sicht?

    Geht schon, wenn Du mit einem Besen umgehen kannst um die Schießbahn vom umverbrannten Pulver zu reinigen.:grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • QL sagt bei 12,5 gr PRESSLADUNG 1469 Bar

    bei 17,1 gr 40,5% PRESSLADUNG und 4807 Bar


    Geschoß: ARES 158 gr SWC

  • Weiß ja nicht was QL so zusammenrechnet, aber früher hab ich die .357er mit 14,8 Grain N110 und H&N SWC geladen. Da war bequem Luft nach oben und man war weit von einer Pressladung entfernt. Allerdings war man mit 440m/s+ schon in einem Bereich, in dem die Knetekugeln von H&N schonmal auf dem Weg zur Zielscheibe spontan auseinander geflogen sind.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.