Revolver Lauf Reinigung

  • Hy, bin gerade am reinigen des Laufes, mc7 und roba Sol mil hab ich durch, je drei gänge mit bürsten. Jetzt sieht der Lauf so aus, da ich sonst nur spiegelblanke polygonlåufe habe, habe ich leider kein Vergleich, ob das so sein soll.


    Kann mir jemand sagen, ob das noch Ablagerungen sind, oder normal von der fertigung.


    Danke

  • Sieht mir etwas matt aus wobei das auch an der Bildqualität liegen kann, daher aus dieser Perspektive eher schwer zu beantworten.

    IdR sollte aber nach dem von dir aufgeführten Reinigungsprogramm der Lauf spiegelblank sein.

    Mein 686 wird nach dem schießen einige Male mit der Messingbürste durchgezogen und etwa 1x im Jahr mit Flunatec chemisch gereinigt, der Lauf ist nach der Reinigung spiegelblank und das nach einmal einwirken lassen.

    Wenn du wissen willst wie es in deinem Lauf aussieht empfehle ich den Kauf eines Laufendoskops, gibts für ~50€ und damit siehst du jede Ablagerung im Lauf und kannst gezielt reinigen, gerade für Langwaffen eine Bereicherung bei der Laufpflege.

  • Ich kenne zwar Deine Mittel jetzt direkt nicht, aber wenn damit dort Tombakablagerungen entfernt werden sollen, so müssen diese auch eine Zeit lang einwirken.

    Meinem Forster Reinigungsschaum muß ich da mindesten 20min. Zeit zum Einwirken lassen. Sonst löst sich nichts. Oft mache ich das auch zwei mal hintereinander.

    Dein Foto ist unscharf. Aber ich meine dort noch eine rötliche Farbe zu erkennen. Somit hast Du noch Tombakablagerungen im Lauf.

    Allein mit der Bürste geht nicht der ganze Tombak aus einem Lauf raus.


    Gruß Arnd


    PS: Alex war schneller und seinem Beitrag kann ich nur vollstens zustimmen. :thumbsu:

    Und noch einen Hinweis zum fotografieren.

    Man bekommt die Bilder scharf wenn man z.B. ein Blatt Papier neben der gewünschten Bildebene positioniert die man scharf haben will. Der Fokus der Kamera orientiert sich sonst auf den Hintergrund. Man könnte in diesem Fall auch den Lauf neben eine Tischkante halten. Ich hoffe das kam verständlich rüber.:krat:

  • Werde ich mal testen mit dem foto, danke.


    Als Mittel habe ich:

    Gunnex, brunnox, zum nachbehandeln

    Robla solo mil, shooters choice mc7 und copper remover.


    Bei den Pistolen klappt das wunderbar.


    Wenn ich durch den Lauf schaue, ist der auch spiegelblank, nur von der Seite nicht.


    Heute Abend noch mal versuchen....

  • Robla Solo Mil ist meines Wissens nach der stärkste Kupferlöser. Wie lange hast du den einwirken lassen? Kamen die Patches danach noch blau aus dem Lauf?

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Ich habe meine Läufe, egal ob Polygon oder Klassich Feld/Zug noch nie chemisch gereinigt, auch nicht nach zigtausend schussers!


    Hatte vor einer Meisterschaft immer peniebelst das Schiesseisen sauber geputzt und auch immer ein eher nur befriedigendes Ergebnis erreicht.
    Bis dann mal jemand zu mir sagte, (Der mit schiessen garnichts am Hut hatte), das man mit einer sauberen Waffe nicht auf Meisterschaften geht.
    Vielleicht hat er das abgeleitet vom TÜV, weil da fährt man auch nicht mit einem akribisch gereinigten Fahrzeug vor, möchte man die Plakette erhalten...


    Jedenfalls sehe ich parallelen.

    Wenn ich meine Revolver im Lauf sauber putze, und da rede ich jetzt nur von Bronzebürste usw. dann benötige ich anschliessend mindestens 150 Schuss um die gehabte Präzision wieder zu erreichen.
    Ebenso war ich bei den Meisterschaften erfolgreicher wenn ich mit einer "dreckigen" Kanone gestartet bin.


    Es gibt Schützen die ihre Waffen noch auf dem Stand reinigen... zu der Sorte zähle ich mich nicht.

  • Kurzwaffenlauf chemisch reinigen wär mir auch noch nicht in den Sinn gekommen.

    Die grobe Laufreinigen übernimmt meist das nächst folgende Mantelgeschoss.

    Aber ich schließe nicht aus, daß es einmal nötig sein kann.
    Kommt drauf an welche Geschosse da so durchgehen im Laufe der Zeit

    Urgroßvaters Erbstück könnt es ggf. vertragen.


    Wenn der Patch nach der Rolba-kur sauber raus kommt, hattu fertig.

    Jetzt noch schön blankschießen und Du bist fit für die nächste Meisterschaft.


    Die Waffe wird erst gereinigt wenn es hakt oder meine Finger schon beim auspacken schwarz sind.

    Das sind Waffen - und kein Silberbesteck!

    Einsatzwaffen von Berufswaffenträgern schließe ich davon natürlich aus.

    Die müssen immer funktionieren.


    Viele Waffen werden kaputt geputzt.

    Grobmotorik beim Zerlegen ist der Ideale Grund dafür

  • Dieses Thema enthält 33 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.