NC Puler verfärbung

  • Hallo.

    Ich habe gestern abend einige Patronen mit RS40 laden wollen.


    Als ich das Pulver in den Pulverfüller geleert habe ist mir aufgefallen dass bei einigen Körnchen eine leichte Braunfärbung eingetreten ist.


    Mein erster gedanke war: Lieber mal entsorgen.

    Leider ist es eine beinahe volle Dose und es wäre sehr schade darum, vor allem da ich damit bisher die besten Ergebnisse erzielt habe!


    Die Dose wird in einem B Würfel aufbewahrt und mir wäre nicht bekannt dass sie feucht geworden wäre o.ä.


    Charge ist von 2019


    Woran kann das liegen?

  • Kenne ich auch von VV.. ab und zu ein paar helle Körnchen drin...habe ich mir nie Gedanken zu gemacht...und ist auch nie was passiert oder auffällig gewesen...

  • Hatte ich auch mal bei einer neuen Dose N320. Waren nur wenige Krümel, die braun waren. Die haben noch nicht mal gebrannt, wenn ich das Feuerzeuge dran gehalten habe.:krat:Da es auf die ganze Dose gesehen 20 Stück waren, habe ich mir keine Gedanken darüber gemacht.:nw: Mal schauen was die Profis dazu sagen.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Da bei der Pulverherstellung mehrere Ansätze gemischt werden um gleichbleibende Eigenschaften zu erhalten, würde es mich nicht wundern, wenn die Körner schon vorher die Farbe hatten. Ich meine auch gelesen zu haben, das teilweise Ansätze gezielt produziert werden, die bestimmte Eigenschaften haben (zum Beispiel schneller oder langsamer als das Pulver in der fertigen Dose sind), um die Mischung entsprechend machen zu können.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Eventuell mal genau diese Fotos an den Hersteller schicken. Das wäre der geeignetere Adressat in diesem Fall. Hier kann man fast nur spekulieren.

  • Eventuell mal genau diese Fotos an den Hersteller schicken. Das wäre der geeignetere Adressat in diesem Fall. Hier kann man fast nur spekulieren.

    Das es so viele Körner mit Verfärbungen gibt hätte ich nicht gedacht.

    Ich würde auch ein Bild an RS schicken. Hier hat man zum Glück einen Hersteller, der seine E-Mails bearbeitet und auch sehr schnell antwortet.

    Alle meine Fragen wurden bisher vom Hersteller immer umgehend beantwortet. Das ist mit ein Grund, warum ich gerne deren Pulver verwende.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.