Ladedaten für 30-06 N550

  • Hallo,


    suche Ladedaten für meine .30-06 und N550. Das Geschoss soll ein Hornady BTHP 168 Grain werden.


    Ich hätte gedacht, ich fange mit 52 Grain an und taste mich bis an 54,5 Grain heran. Das ganze bei einer L6 von 83,3 mm.

    Was haltet ihr davon bzw. hat vielleicht jemand einen Tipp für diese Kombination in Verbindung mit einer Haenel Jäger 10?


    Viele Grüße

    Christian

  • Muss es das N550 sein?
    Fürs N160 gibt es etablierte Daten für dieses Geschoss.

    Das Seltsame ist, dass nachdem ich alle Rezepte aus der Tabelle von VV mit n160 für 30.06 ausprobiert habe, alle Ergebnisse nicht zufriedenstellend waren. Nämlich stark verschmutzte Patronenhülse, schlechte Verbrennung, Probleme mit einem halbautomatischen Gewehr beim Nachladen ..., mit Erfahrung habe ich festgestellt, dass das Problem durch eine leichte Reduzierung des COL (L6), nahe 1 bis 3 mm vom from Tabelle in VV für minimale Munitionsreichweite.

    Meine Wahl von n160 wurde gerade dadurch diktiert, dass es am 30.06 und gleichzeitig für 6.5x55 . die meisten Rezepte für verschiedene Geschosse hat.

    Lange dachte ich, ich mache etwas falsch, dies war das erste Schießpulver, mit dem ich gearbeitet habe, aber genau aus diesem Grund habe ich mich strikt an die Anweisungen gehalten. Ich verwende bereits GRT und bin mir der Änderungen sicher, die ich für mindestens 6,5x55 vornehme, statt der von VV L6 = 79 oder 80 mm angegebenen verwende ich 74 oder 76 mm je nach Geschoss. Dann sind die Ergebnisse mehr als gut, es gibt keine Flecken und die Verbrennung ist 100%.

    Sie können in GRT selbst überprüfen, ob das Rezept von VV für die meisten Geschosse in 30.06 und 6.5x55 nie 92% Brennwert überschreitet !!

  • für die Kombination 168gr und N160 kommt mir dasLadungsgewicht doch sehr niedrig vor. Das würde mir auch erklären, weshalb die Hülse nicht lidert.

    Vorschlag:

    Col=82,0 und beginnend mit 53,0gr in 0,5gr Schritten steigern. Es reicht 1 Patrone pro Ladungsstufe. Eenn keine Verschmauchung mehr auftritt, bist du auf dem richtigen Weg. Dass du dabei auf Zeichen von Überdruck achtest unf, wenn sie auftreten, nicht weiterschiesst, sollte klar sein.