.357 Mag für Stupsnasen mit 158gr Speer GDHP/Deepcurl

  • Ich würde gerne für für meine 1 7/8" und 2" revolver ein paar schuss fangschuss Munition laden. Die fabrikmunition ist hier einfach mit zu langsamen pulver geladen.


    Interessant wäre für mich ob jemand sowas schon hat, ladedaten kennt oder mal in quickload spielen würden?


    Laden würde ich mit cci small pistol (oder smallpistol magnum auch wenn ich hier keine veranlassung sehe)
    In vernickelten magtech Hülsen (wenn ich welche hätte dann Hirtenberger)
    Mit dem 158 grain speer deepcurl/golddot


    image.jpg


    Die OAL würde ich auf CIP konforme 40mm nach oben beschränken


    Mit der pulvermenge würde ich ans maximum gehen da es sich um reine fangschuss munition handelt von der ein zwei probeschuss gemacht wird und dannach noch 20 zum rüberlegen.


    An ladedaten habe ich mich mal in den mir zur verfügung stehenden büchern geschaut


    N310 4,4 grain
    N320 6,2-6,6 grain
    N330 7,1 grain
    N340 7,3-7,7 grain
    3N37 8,2-8,8 grain
    N350 8,3-8,9 grain
    N110 15,1-15,9 grain


    N310 und N330 stammen aus einer anderen quelle als der rest.
    Ich denke n310 wird selbst hier zu schnell sein und spätestens ab n350 wirds wohl zu langsam.
    Leider habe ich nicht nur kein quickload sondern auch keinen cronographen. Somit ist es mir kaum möglich auch nur ansatzweise herauszufinden welche die beste ladung werden würde. Gefühlsmässig würde ich auf n330 setzen vielleicht auch n320.


    Pulverumsatz ist bei dem verwendungszweck nebensächlich und ein mündungsblitz auch egal es geht rein um die energie bei den doch sehr kurzen läufen. Um nicht zu sagen dem kürzesten mir bekannten 357er lauf in einem revolver.


    Um den diskussionen wieso so ein kurzer lauf und dann energie wollen den wind aus den segeln zu nehmen, auch mit fabrik munition ist ein 1 7/8" 357er mit 158 der 9mm luger überlegen was die stopwirkung angeht ausserdem gibt es nichts handlicheres und leichteres als den airlite pd (ausser vielleicht einem derringerwelcher aber schwerer ist und noch beschissener in der hand liegt)
    Interessant ist auch das ich der einzige bin der eine ganze 5 schuss trommel damit geschossen hat alle anderen haben spätestens nach dem zweiten schuss aufgegeben.


    Über eine antwort würde ich mich sehr freuen.

    :la:
    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten