Änderungen Einfuhrumsatzsteuer ab 01.07.21

  • Inno67

    Na Guten Morgen ... das ist seit Monaten bekannt.


    Hier als Selbstverzoller anmelden und beim Zollamt selbst bezahlen (centgenau).

    https://www.dhl.de/de/privatku…lar-selbstverzollung.html

    Wenn DHL trotzdem kassiert. Noch besser. Mit dem Formular holst du dir die 6€ zurück.


    Bei DHL Express kannst du die "Kapitalbereitstellungsprovision" von 35€ netto umgehen, indem du DHL Express eine Einzugsermächtigung erteilst. Dann wird nur der Zoll und Einfuhrumsatzsteuer abgeführt.


    Bei internationalen Sendungen mit anderen Kurierdiensten hilft es als 2. Adresszeile "Selbstverzoller" anzugeben. Dann wird am Zollamt zugestellt.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Muss ich dieses Selbstverzoller Formular jedesmal neu ausfüllen?

    Nein! Einmal ausfüllen und es wird für deinen Namen und deine Adresse hinterlegt.

    Schwierig ist das, solltest du Umlaute/ß in deinem Namen oder deiner Adresse haben. Dann empfehe ich: registriere dich mit der üblichen Umschreibung deines Namens (auch bei Straße und Ort). Also AE OE UE SS. Und diese Schreibung dann auch konsequent bei den Bestellungen im Ausland anwenden.


    Und der Zoll bekommt erstmal Unmengen an Arbeit für 5€ Sendungen.. :kak::mauer:

    Nein, dafür gibt es dasIOSS Verfahren, mit der der Versender die Steuer (in deinem Namen) deklariert und an den Fiskus abführt. Das Paket kommt dann direkt zu dir ohne Umweg über den Zoll


    Wish, gearbest, Aliexpress, amazon.com Marketplace usw. werden das ihren Händlern noch einprügeln müssen - aber wenn das mal läuft wird das die Geschichte sogar eher vereinfachen. Man muss dann aber als Besteller genau unterscheiden, ob der Versender am IOSS teilnimmt oder nicht (und ob er tendenziell auch den richtigen Wert einträgt).


    Ich nehme mal an, die EU-Versandlager werden jetzt boomen.

    Meines Erachtens kurzfristig ja. Langfristig wahrscheinlich nicht.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Also die IOSS Sache mag ja in Zukunft noch funktionieren (falls die Versender das wirklich anbieten) aber ohne sind kleinst Bestellungen aus China damit für mich gestorben.


    Klar selbstverzoller senkt die Kosten auf ein minimum aber jeder Besuch beim Zollamt kostet mich locker eine halbe Stunde und ich wohne noch relativ nah dran.. Und die Wartezeit wird mit der neuen Regelung sicher auch nicht kleiner werden. Dafür ist mir meine Zeit viel zu schade (ich schaue inzwischen aber eh fast immer auf "EU Warehouse")

  • vor Wochen was in GB bestellt. Lag nun so lange beim zoll, bis das neue Gesetz in kraft getreten ist, heute ist es angekommen.
    Durfte noch 8,50€ drauf zahlen.


    der Versand aus GB dauerte genau 2 tage, beim zoll lag es mindesten 2 wochen lang rum.


    Kann alles nicht war sein