Granulat zum polieren der Geschosse nach Molybdänbehandlung

  • Kann mir jemand einen Tipp geben, was für ein Granulat ich Alternativ zum Lyman Granulat nehmen kann zum polieren der Geschosse nach der Molybdänbehandlung?
    Habe einen Trockentumbler.
    Geht auch Maisgranulat aus dem Tierfachhandel? (Vogelstreu aus Maisgranulat)

    • Offizieller Beitrag

    Ist keine direkte Antwort auf deine Frage.

    Ich benutze zum polieren der beschichteten Geschosse ein altes Handtuch .

    Finde ich im Vergleich zum Granulat besser,da sich so keine Körnchen in die offenen Holspitzen rein drücken können.

  • Fliegt nicht eine rauhe Oberfläche besser, als eine polierte!? Stichwort: Golfball.

    Oder was ist der Grund?

  • Stimmt, eine rauhe Oberfläche (turbulente Strömung) hat einen kleineren Widerstand.

    Eine glatte Oberfläche ( laminare Strömung ) hat einen größeren Widerstand.:ja:

  • Kann man meiner Meinung nach so pauschal nicht sagen. Hängt zum einen vom Geschwindigkeitsregime ab (Überschall, Transsonisch, Unterschall) als auch von der Art der "Rauheit"


  • Wenn ich meine Mo-Beschichteten Geschosse nicht "poliere", was eigentlich bedeutet das überschüssige MoS zu entfernen, gibt es fies schmutzige Finger.

    Und glaubt ihr echt, dass das lose aufgepuderte Pulver beim Beschleunigen des Geschosses im Lauf auf dem Geschoss hängen bleibt, und dann seine aerodynamischen Eigenschaften beeinflusst?
    :we:

  • wie zorgi schon geschrieben hat, geht es mir darum nach der Molybdänbehandlung das überschüssige Pulver noch zu entfernen damit die Finger nicht ganz so verschmutzen und das es optisch noch glänzender u glatter wird.


    Für mich absolut egal ob glatt oder rauh besser ist.

    Hatte ein Leihgerät von Lyman mit dem Granulat von Lyman. Möchte wissen ob ihr ne günstigere Alternative des Mediums habt, beziehungsweise benutzt.

  • Ein altes Shirt tuts völlig


    Genau!

    Ich nehme ein altes Geschirrtuch. Da kommen die Geschosse drauf, die alle vier Seiten werden eingeschlagen, damit keine Geschosse rausfallen können. Dann greif ich das Bündel an den kurzen Seiten und ich lass die Geschosse ein paarmal von der einen auf die andere Seite rollen.
    Passt!