Hülsenlänge / Hülsenvolumen

  • Hallo allerseits,


    Ev. habe ich etwas überlesen/übersehen aber:


    Beim Ändern der Hülsenlänge (in meinem Fall 45ACP nach dem Trimmen)

    ändert sich das von GRT angegebene Hülsenvolumen nicht mit.


    Somit ist die Änderung der Pulvermenge bei identischem Druck nicht möglich.


    Gibt's eine Möglichkeit das zu syncronisieren oder muss ich die Hülsen neu auslitern :krat:?

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Ganz kann ich dir noch nicht folgen...


    bei gleicher OAL ist die Hülsenlänge für das "Brennraumvolumen" doch unerheblich?


    Die Kombination aus Hülsenlänge und H2O-(Gesamt-)Hülsenvolumen sind doch die Daten / Eingangsgrößen, die du dem GRT gibst.

    GRT rechnet sich dann daraus Setztiefe und folgend das "Brennraumvolumen" .

  • Die Hülsenlänge und wir reden hier nur von einem Bruchteil eines Millimeters ändert natürlich minimalst den Auszugswiderstand. Die z.B. 20 Bar sind vernachlässigbar. Faktoren wie der tatsächliche Hülseninnendurchmesser je nach Hülsenhersteller und verwendetem Hersteller der Kalibrier- sowie Crimpmatrize, sowie die Art und Stärke des jeweiligen Crimps, welche den Druck in der Summe wohl etwas stärker als die Länge beeinflussen, werden auch nicht erfasst und werden wohl in der Toleranz der Programme einkalkuliert sein. Selbst wenn alle Faktoren zusammen 100 Bar ergeben würden wäre das kein Beinbruch.

  • Ich denke das GRT das richtig rechnet und QL hierbei einen Bug hat.

    Gebt im QL einfach mal eine .357Magnum Ladung ein, und ändert dann die Hülse auf .38 Special. :kreis:

  • Hallo Jungs,


    bitte tats mich ned verwirren... :mauer:


    Wenn die L3 geringer wird (in meinem Fall 0,4mm) muss die L6 auch kürzer werden (sonst stimmt doch die Crimp/Fettrille des Geschosses nicht mehr).

    Nachdem das Geschoss gleich bleibt, verringert sich auch die Setztiefe und damit das Hülsenrestvolumen.

    Bei identischer Pulverzugabe kann es durchaus sein, dass das Druckmaximum überschritten wird.


    Deshalb die Überlegung, ob GRT bei Änderung der L3 die in bezugstehenden Daten (Hülsenvolumen, Patronenlänge, Setztiefe) anpassen kann.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Wenn sich die Setztiefe ändert und somit auch das Brennraumvolumen wird das vom Programm bei korrekter Eingabe erkannt und der Druck entsprechend berechnet. Da spielt die L3 doch keine Rolle. Für das Volumen den Brennraums ist nur die Setztiefe und das Kaliber ausschlaggebend.

  • Wenn sich die Setztiefe ändert und somit auch das Brennraumvolumen wird das vom Programm bei korrekter Eingabe erkannt und der Druck entsprechend berechnet. Da spielt die L3 doch keine Rolle. Für das Volumen den Brennraums ist nur die Setztiefe und das Kaliber ausschlaggebend.

    :?:


    1. Es begann aber nicht mit der Setztiefe sondern mit einer Verringerung der L3.

    2. Die Frage war ob GRT die Änderungen automatisch durchführen kann.

    Deshalb steht der Beitrag im Unterforum GRT.

    Alle Angaben ohne Gewähr!

    Die Anwendung erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko!

    Auf die Plausibilitätskontrolle nicht vergessen!

  • Sehe ich wie Rene!

    GRT und QL wissen nämlich nichts von deinem Crimp und wie stark der ist, können da also auch nichts berücksichtigen.

    Und wer bitte fettet die Fettrille einer 45er?Da wird über oder darunter gecrimpt, nicht direkt in die Fettrille! Ergo kann die L6 gleich bleiben, auch wenn die Hülse kürzer getrimmt wird! Und wenn du nun Angst hast, dass durch die kürzere Hülse der Ausziehwiderstand geringer wird, einfach einem mü stärker crimpen und gut iss!

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.