Drohne zur Kitzrettung - Live Übermittlung GPS Position des Hotspots

  • Hallo zusammen,


    wollte mal fragen ob es hier Experten zum obigen Thema gibt.

    Aktuell überlegen wir eine eigene Drohne mit Wärmebildkamera anzuschaffen.


    Traditionell ist:

    Drohne bleibt über dem Standort des detektierten Kitzes stehen. Der Pilot weist das Helferteam ein und die sichern das Kitz.

    Das dauert und kostet Akku, ist aber ziemlich zuverlässig.


    Ziel wäre, die GPS Position des detektierten Wärmepunktes direkt live auf ein Smartphone zu senden, die Helfer gehen los und der Pilot kann weiter fliegen.

    Beim Googlen finde ich etliche Ansätze, aber keine Lösung die man als Normalsterblicher, der keine Elektronen sehen kann, umsetzen kann.


    Bin gespannt auf das Schwarmwissen

    LG

    Hornetter

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • falsches Forum:ja:


    ich mach aber trotzdem mal den Anfang.

    Da steht als erstes die Frage im Raum

    Günstig oder Profiliga?

    Zur Drohne sag ich mal nichts, da gibts ein riesiges Angebot im Netz

    1. Wärmebild geht ausgezeichnet über ein Catapillar Outdoorhandy, das Ding ist nichtmal zu teuer mit rd. 600 Euros. Dann bekommst über Google Maps und entsprechende Freigaben auch die GPS Posi, Livebilder gehen über Überwachungsapps, gibts auch genügend

    Nachteil: ohne mobiles Internet gehts nicht.

    Teure Lösung:

    Kamera überträgt direkt mit eig. Sender, damit bist du unabhängig vom Mobilnetz, GPS Datem mit zu übertagen ist möglich, ich habe aber jetzt im Moment keine Kamera im Auge, die GPS kann. Separater GPS Empfänger, der die Daten im NMEA Format über einen Funkkanal überträgt, wird bei den Flugmodellbauern gerne gemacht.


    Du findest garantiert Selbstbauprojekte, die Kamerabilder mit GPS-Tag übertragen, da muß dann nurnoch die normale Kamera gegen Wärmebild getauscht werden


    Das ist ein sehr interessantes Projekt, ich werde mal etwas recherchieren und berichten.