.30 Carbine und Honady Custom Grade Crimp ruiniert die Hülse

  • Ich fange grade an die .30 Carbine zu laden. Also erstmal den neuen Matritzensatz einstellen... Kalibriermatritze eingestellt, Aufweiter eingestellt und mal zwei Blindpatronen zum Einstellen der Setzmatritze "geladen".


    Ohne Crimp passt alles Wunderbar! Leichter Crimp geht auch, allerding rutschen da die Geschosse beim zuführen noch etwas vor. Crimp einen Tick Härter angelegt, vielleicht ne 1/3 Umdrehung wenn überhaupt und Zack... Hülse gequetscht. Ich kriegs nicht hin! Sobald ich einen Tick mehr als leichtes Anlegen einstelle ist die Hülse sofort gestaucht...


    Liegt das am Matritzensatz von Harnady oder stell ich mich zu dämlich an? Ansonsten kauf ich mir halt noch ne Crimpmatritze, da wäre eine Empfehlung gut.


    Hülsenlänge 32,6 / OAL 42,5

    Geschoss: 110gn RN PPU

    Hülse: Restekiste 1x verfeuert, Vollkalibriert, gelängt


    Rechts PPU Fabrik, Mitte der Quetschcrimp, Links leichter Crimp. Aber wie gesagt Links reicht nicht fürn Selbstlader

  • MrSheepy

    Hat das Label Crimpen hinzugefügt.
  • MrSheepy

    Hat das Label Pressen allgemein entfernt.
  • Hallo Mr Sheepy,


    erste Frage: Suchfunktion schon genutzt?


    Da die Vorstellung fehlt, 2te Frage: schon Erfahrung mit Einstellen und Wiederladen?


    Ich gehe beim TC so vor, die kalibrerte und getrimmte Hülse ohne Geschoss in die Setzmatrize hochfahren, dann die Matritze runterschrauben, bis sie Kontakt hat. Das ist die Nullstellung. Jetzt in 1/8 Umdrehungen einschrauben, bis der Crimp passt (mit Geschoss).

    Wenn die Geschosse von alleine oder mit leichter Kraft schon rutschen, würde ich mir aber Gedanken über die Kalbrierung machen :)


    Wobei ich dieses Kaliber noch nie geladen habe, daher vorsicht und lieber die Suchfunktion nutzen.


    LG Marco

  • Die Vorstellung findest Du im Vorstellungsthread ;)


    Ich lade seit ca. 5 Jahren, den Carbine habe ich neu und auch mit den Custom Grade Matritzen bisher keine Erfahrung... Und ja so gehe ich normalerweise auch vor! Matritze anliegen lassen, etwas weiter drehen Crimp controllieren. Evtl. Nachstellen, kontrollieren... Funktioniert super bei Lee und bei RCBS


    Die Geschosse kannst Du per Hand nicht bewegen, die sitzen. Die Hülsen sind Vollkalibriert und anschließend minimal geweitet, da sonst das Geschoss nicht zu setzen ist. Durch die Bewegung des Verschlusses nach vorne und das "bremsen" im Patronenlager rutscht das Geschoss jedesmal ca. 3-5 Hundertstel vor. Das geht so nich... Drehe ich den Crimp auch nur einen Mü weiter, stauche ich mir die Hülse :nw:

  • Uhh sorry, übersehen.


    Dann weiß ich leider auch nicht weiter, habe auch nur die Hornady Matrizen im Einsatz, gehe aber so vor:

    Bei Gewehrpatronen mache ich setzen und crimpen aber auf 2x.


    Sprich erst setzten, dann Matrize neu einstellen zum crimpen.


    Könntest du das mal testen?


    PS.


    haben die Geschosse eine Crimp Rille, oder möchtest du eine "reinwürgen"?


    LG

  • Leider Nein... Passiert das gleiche.


    Bei Brownells ist grade die FCD Matritze von Lee im Angebot. Die kommt jetzt bald per Post. Weniger ärgern, mehr machen ^^

  • Meine Vermutung ist, das der Hornady Satz beim crimpen etwas zu stark drückt und dadurch die Carbine Hülse beim crimpen gestaucht wird.

    • Offizieller Beitrag

    MrSheepy

    Es ist ein Mantelgeschoss, da weite ich nicht auf. Nur bei H&N.
    Mantelgeschosse werden einfach gesetzt.

    Oder gerade eben „angetrichtert“, aber nicht aufgeweitet. Da brauchst Du gar nicht „extra“ crimpen.
    Bei den Hornady Sätzen wird beim Setzen die Hülse unterhalb des „Geschossbushing“ nicht seitlich unterstützt; kann leichter bauchen. Daher habe ich mich bei dünnwandigen Hülsen für „definitiv keine Hornady Matrizen“ entschieden.

    Ging mir bei 45-70, .30 Carb und 44-40 auch so mit Hornady.

    Dann schon lieber LEE.
    Oder RCBS.
    Viel Erfolg

  • Hallo Treppenfahrer,


    ja, angetrichtert, nicht richtig aufgeweitet. Damit das Geschoss etwas Führung hat. Ich jag mal ein paar durch den Kalibrierer, glaube aber nicht das es was ausmacht. Aber Versuch macht Fluch...


    Tja, daher kam mir das Problem bei meinen RCBS und LEE Sätzen bisher auch nicht unter und die .44-40, die ja extra dünn ist, crimpe ich ordendtlich, damit im UHR die Geschosse vernünftig sitzen. Und mein .45-70 Satz ist auch von Hornady... Vielleicht direkt die Crimp Matritze dazu bestellen, bevor ich da Anfange zu laden! :D

    • Offizieller Beitrag

    MrSheepy
    Mein Hornady 45-70 liegt am Brückenpfeiler. Gegen RCBS-Cowboy getauscht. Niemals mehr was anderes. :thumbsu:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.