Vectan BA 91/2 - wer hat schon Erfahrungen für 9mm Ladungen?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe schon viel Gutes vom Vectan Pulver gehört und wollte mal ausprobieren, ob ich damit eine gute Ladung für meine Peters Stahl Multikaliber hinbekomme.

    Bisher habe ich immer VV verwendet - probeweise das N310, für die 9mm und 45ACP das N320 aber auch das N340.


    Es sind schon ganz gute Ladungen dabei herausgekommen, aber eher für die 45er. Bei der 9 Para habe ich noch nicht die Präzision erreicht, die ich mir wünsche. Zudem sind die Hülsen trotz F-Crimp sehr verschmaucht.. aber das wäre nur Nebensache.


    Da es für das BA 91/2 nicht wirklich viele Daten gibt, wollte ich mich an Euch wenden um vielleicht schon etwas mehr als einen Ausgangspunkt für meine Startladungen zu erhalten.

    Geschosse habe ich einige da.. Campro RN 124gr, Ares EPRX 123gr, ak-bullets NLG RN 124gr und Los 9mm 123gr RN.


    Bin dankbar für Eure Tipps! Feuer frei!:happ:

  • Wär es Schwarzpulver hätte ich das BA91/2 zum Düngen der Blumen verwendet.

    Der Druckaufbau war extrem unterschiedlich, trotz akribischtem Patronenbau. Dadurch sehr inkonsistentes Schussbild. Hatte ich bisher nicht mal ansatzweise bei irgendeinem Pulver. Die Dose ist ja noch fast voll und würde sie einem Berechtigten mit §27 schenken.

    ... laborierst du noch oder schiesst du schon? :peit:

  • Ich kann dieselfalks Beobachtungen über die Schwankungen bei BA9 1/2 bestätigen. Zumindest bei .45 ACP hatte ich merkliche Geschwindigkeitsschwankungen die man sogar am schwankenden Rückschlag bemerkt hat. Präzision war aber in Ordnung. Den Rest der Dose verwende ich jetzt für meine Slugs.

  • ok... Danke für die Erfahrungswerte. Vielleicht gibt's ja noch Ladedaten dazu..?

  • H&N .356 TCHS 125

    Vectan BA 9 1/2 = 4,1gr

    OAL = 27,7

    CCi 500

    Starline


    327 m/s aus einem 6" Lauf bei 25 Schuss eine Standardabweichung von 1.58 m/s.


    Das ist eine sehr präzise Ladung und von einem schlechten Druckaufbau oder von Schwankungen in der Geschwindigkeit kann ich nichts feststellen bei der 9mm.

  • Warum nicht das normale BA 9 verwenden ?

    Ist doch ein Super Pulver und in vielen Referenzladungen vertreten ?

  • Vectan ist schon ein recht gutes Pulver, mit dem ich meine präzisesten Scheibenladungen hinbekommen habe. Besser als mit VV, Lovex und Maxam. Allerdings mit dem BA9.

    Anfangs hatte ich auch Streuungen und auch unterschiedlich stark geladene Patronen, die aber auf eine statische Aufladung des Pulverfüllers zurück zu führen waren. Hat aber gedauert, bis ich dahintergekommen bin...


    Einfach etwas Graphitpulver in den Pulverfüller geben, etwas schwenken und anschließend ausleeren. Das könnte dein Problem lösen.


    Gemerkt habe ich das extrem beim Maxam Pulver, das sehr empfindlich auf statische Aufladung reagiert. Besonders bei Flintenpatronen ist mir das aufgefallen, da hier (mit durchsichtigen Hülsen) gut zu sehen war, dass oft nur die Halbe Menge Pulver in die Hülse fiel und die andere Hälfte im Füller blieb.

    Nach Behandlung mit Graphitpulver gab es auch beim Maxam und Vectan keine Schwankungen mehr.

    Ist ein Versuch wert mit dem Graphitpulver, meine ich.

  • Interessant! Ich frage mich, ob manche Probleme, die mit den Pulverfüllern beschrieben werden, tatsächlich da her kommen. Ich denke zum Beispiel an die Diskussion Alternative zum Dillon Pulverfüller.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • Warum nicht das normale BA 9 verwenden ?

    Ist doch ein Super Pulver und in vielen Referenzladungen vertreten ?

    Weil das BA 91/2 für eine breitere Kaliberauswahl geeignet erscheint. Ich möchte jetzt mit 9 Para starten, habe aber "bei Gefallen" auch vor .38spec, 357Mag und 45ACP zu laden. Bisher verwende ich ausschließlich Pulver von VV und suche nun nach Alternativen.

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.