~300 Schuss Pro Monat 9mm Luger

  • Guten Abend,


    Ich bin mir ein wenig unschlüßig, ob ich mir zu Beginn eine Mehrstationen Presse kaufen sollte

    oder ob man am Anfang/Der Schussleistung auch mit einer Einstationen Ladepresse klarkommt und die Basics lernt.

    Wiederladen möchte ich 9mm Blei, mit denen ich ca 150-300 Schuss/Monatlich auf unserem Stand machen kann. (Im zweit Verein geht auch Gekauft Fmj oder Teilmantel, nur 1x Termin Pro Monat)

    WL Kurs muss erst noch gemacht werden. Die Hülsen sammle ich schon und möchte sie vorbereiten (Entzündern, kalibrieren evtl Zündhütchen setzen)

    Sobald die "Pappe" da ist, dann nur Pulver und Geschoss drauf, .308Win kommt in ca 6-9 Monaten noch dazu


    Liebe Grüße

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Diesen Verbrauch kannst Du natürlich mit einer Einstationenpresse abdecken.

    Ich würde wenigstens mit einer Turretpresse starten. Auch damit kannst Du langsam und sicher arbeiten und wirst sehr bald die Vorzüge dieser Art der Munitionsherstellung gegenüber einer Einstationenpresse zu schätzen wissen.


    Die Progressivpresse ist natürlich das Nonplusultra. Allerdings kann ein Anfänger damit auch bald in die Verzweiflung getrieben werden. Damit wird einiges an Geduld und Verständnis gefordert.

  • Moin,
    also, 9mm auf einer 1-Stationspresse bauen.....kommt drauf an, ob Du soviel Zeit hast. Da lohnt sich schnell eine Mehrstationspresse.
    Egal welches Fabrikat. Denke nicht nur an die Ersparnis in der Geldbörse, sonderen in 1. Linie an die Präzision die Du mit selbstgebauterr Muni erreichen kannst.
    .308Win würde ich immer auf einer 1-Stationspresse laden.

    Gruß, Heavy

    • Offizieller Beitrag

    Mal anders herum gedacht als Schwabe.


    Wenn du 308 bauen willst, wieviel Schuss sind das dann?


    Oder - was genau möchtest du damit schießen sprich - wie genau soll die Munition gefertigt werden.


    Wenn es nicht so viel Munition ist bzw. sie sehr genau gefertigt werden soll, wirst du die auf einer Einstationenpresse machen wollen.


    Also ist es kein Fehler, sich zuerst nach einer solchigen Presse umzuschauen.


    Du kannst die 308 aber auch auf einer Mehrstationen Presse machen und an der Pulverstation das Pulver händisch abgewogen dazu geben. sonst ist die Schwankung aus meinem Empfinden zu hoch.


    In dem Fall sollte es etwas stabileres sein als eine Dillon 550 - eine 750er wäre dann besser.


    Letztlich ist es aber auch eine Platzfrage ob du mehrere Pressen aufbauen kannst...


    Schau dich im Verein um wer seine Muni selber baut und frag an, ob du da mal mitmachen darfst. Wenn da niemand ist - wenn du durch GK Wettkämpfe Leute aus anderen Vereinen kennst - da findest du sicher jemand.


    Aus welchem Schützenbezirk oder Landkreis kommst du eigentlich? In welchem Verband bist du unterwegs?

    :winke:

  • Hallo,


    ich nutze schon ein paar Jahre die Lee Classic Turret, da gehen die 9mm super drauf

    der Vorteil für einen Anfänger man kann mehrere Stationen hintereinander abarbeiten, es wird immer nur ein Bearbeitungsschritt durchgeführt, den man genau beobachten kann und mit jeder Hebelbewegung wird auf die nächste Station weitergedreht, bei Mehrstationenpressen werden immer mehrere Bearbeitungsschritte gleichzeitig durchgeführt, dass überfordert manchen Anfänger


    ich lade auch meine .308 damit geht auch, selbst vollkalibrieren mit ausreichend Schmierung geht super und die Präzision stimmt auch


    hier im Forum gibt es gute Erfahrungsberichte über die Presse, lies einfach mal


    Grüße Marco

    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.  Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Bei der Einstationenpresse machst du die Arbeitsgänge einzeln und du kannst das Ergebniss gut kontrollieren. Mehrstationenpressse geht schneller denn es werden 3 unterschiedliche Arbeitsgänge zu gleich gemacht - für einen Anfänger sehr unübersichtlich.

    Ich habe viele Jahre auf einer Einstationenpresse KW Munition hergestellt. Zeitaufwand für 50 Schuss ca 40min. Aber für den Anfang besser überschaubar. Für LW Mutition so wie zb 308 würde ich nur mit einer Einstationenpresse arbeiten.

  • Hallo,


    hier meine Meinung...


    Kauf dir gleich eine Mehrstationenpresse. Ich möchte meine Hornday

    LnL (Dillon geht natürlich auch) nicht mehr missen....

    Ich lade 9mm, .357 und .45 , sowie .223 und .308 damit. Funktioniert einwandfrei.
    Vorteil der Hornady ist, wie ich finde, du kannst sie auch wunderbar als „Einstationenpresse“ verwenden...


    Gruß Thomas

  • Moin,


    zunächst Mal ein Grundsatz: Haben ist besser als brauchen. Stell dir vor ich brauche es und habe es nicht.:boe:

    Daher eine Einstationenpresse (8x57IS, 6.5CM, .300WinMag, .303 British) und eine Mehrstationenpresse (9mm, .357Mag, .45ACP, .223Rem, .308Win)

    Und zum entzündern/kalibrieren eine LEE APP.:ja:


    Ich habe deinen Karteneintrag gesehen und da ich da nicht weit weg von wohne kann ich dir durchaus anbieten das ganze mal in Realität anzuschauen. Schick mir halt mal eine PN.


    Gruß

    Andreas

  • Ich lade auf meiner 1 Stationen Presse halt alles was ich schieße...


    Für Langwaffenpatronen sicher das beste. Wenn ich aber 9mm lade, bekomme ich regelmässig Anfälle! Für 100 Patronen brauche ich ca. 1 Std. Liegt vielleicht auch einfach an den kleinen Hülsen... Kalibrieren/Entzündern, Zündhütchen setzen, je nach Geschoss trichtern, Pulver wiegen und einfüllen, Geschoss setzen... Zwischendurch beim Matritze wechseln am besten noch das Ladebrett vom Tisch fegen :thumbup:


    Aktuell wird auf eine Mehrstationenpresse gespart. Eine 550/650 wird sich verm. nicht lohnen, aber es gibt ja noch ne Menge andere gute Pressen. Ich bin noch unentschieden zwischen der Hornady L-N-L und der Lee Pro 1000. Einzig das Pulver macht mir Sorgen, das VV Stäbchenpulver ist halt nicht wirklich Pulverfüller kompatibel, um Graingenau zu wiegen.

  • Vielen Dank für eure Beiträge :) Also so wie ich das rauslese, ist es sicherlich nicht verkehrt zwei Pressen zu kaufen.

    Ob man mit Ein- oder Mehrstationpresse anfängt kommt wohl fast aufs gleiche raus, wenn bei letzterer man weiterhin einzelne Schritte machen kann und man später eh beide hat :D


    Also nach einigen Videos steht der Entschluss fest: Die erste wird die Lee Classic Turret, später falls ich ne Einstationen suchen sollte, gibt es ja genug Erfahrungsberichte dazu^^

    die Kopfplatte muss extra bestellt werden, ist nicht bei der Presse dabei? Möchte den 3-teiligen 9mm Kurzwaffen Matrizen Satz kaufen, dann bleibt mir ja noch eine Station leer/übrig, was kann ich da dann reintun? Kann man dann ein Pulverfüllgerät dran machen?

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    Einmal editiert, zuletzt von Ni3mand ()

  • Dieses Thema enthält 82 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.