Hülsen verschiedener Hersteller

  • Hallo zusammen!



    Wie wichtig ist es darauf zu achten, das es beim laden immer nur Hülsen eines Herstellers sind bei 9x19


    Ich habe noch wenig Erfahrung im Wiederladen und lese bei den ladedaten immer welche hülse der od. die jenigen verwenden.
    Es sollten doch alle hülsen gleich sein (von den Abmessungen her) oder vergesse ich da etwas.


    danke schonmal für die infos

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich präzise auf Scheiben schieße habe ich meine Hülsen sortenrein, um Fallplatten umzulegen reicht mir der Mix aus div. Geschenken von anderen Schützen und dem Hülseneimer.


    Alle Hersteller haben nicht 100% gleiche Maße, aber die fertigen innerhalb einer gewissen vorgegebenen Toleranz.

  • ich bin mir nicht sicher ob ich die Präzision die mir die Patrone gibt schon umzusetzen vermag.
    Meine streukreise sind bei 25m noch jenseits von gut und böse, sei´s bei den gekauften oder bei den selbstgestopften.


    Solang es nicht gefährlich wird bei unterschiedlichen hülsen bin ich ja wieder etwas erleichtert.


    wird aber deinen tipp @lopo mal versuchen ob´s dann besser wird mit den streukreisen. Ist nur leider ne sehr eintönige arbeit, die 9mm hülsen aus der tonne auch noch nach Hersteller zu sortieren

    • Offizieller Beitrag

    Nun, das sei alles mal dahin gestellt wie groß und warum die Unterschiede - ganz so einfach ist das sicher nicht. Wenn ich bislang Fallscheibe geschossen habe, war das:


    - sehr Munitionsintensiv und
    - ich war nie alleine auf dem Stand und
    - jeder hat mit seiner Muni geschossen vom Hersteller XYZ bzw. X mal und unterschiedlich oft wieder geladene Hülsen


    Wenn man da die Hülsen sortiert wird man ja irre und selbst wenn alle mit CBC schießen hat der Eine neue und ein anderer X mal wieder geladen - wenn die Hülsen nicht markiert sind hast du eh keine Change.


    Angestrebt wird natürlich immer eine einheitliche Hülse die einheitlich oft geladen wurde.


    Für deinen Fall möchte ich empfehlen:


    Halte die Hülsen für Meisterschaften getrennt - die sind dann eh weg und als Schwund abzuschreiben.


    Für das Training versuche zumindest die Sortenvermischung überschaubar zu halten und diese Hülsen von Meisterschaftshülsen zu trennen. :winke:

  • Ich markiere alle meine Hülsen und sammele sie später wieder ein.
    Allerdings schieße ich auch nur Präzisionsdiziplinen.

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974