Welchen Matrizen Hersteller ?

  • Hallo zusammen,


    dieses wird das erste Kaliber das ich Wiederladen möchte für meinen alten Schweden.....

    Gibt es hier eine besondere Empfehlung für einen bestimmten

    Hersteller der Matrizen ?


    Schöne Grüße aus dem Sauerland

    Michael

  • Hallo

    Auch auf die Gefahr hin, das ich hier wieder einen Shitstorm auslöse.


    "Wer billig kauft, kauft zwei mal"


    Die Firma LEE baut zwar billige Produkte, aber alles was ich von dieser Firma gekaut habe musste ich aufwändig überarbeiten.


    Empfehlen kann ich dir vorbehaltlos Hornady und RCBS

  • Moin,


    dem Sturm werde ich mich wohl auch stellen müssen. Matrizen von LEE habe ich gekauft, würde ich aber nicht wieder tun. Wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat. Ohne Überarbeitung auch für mich nicht zu gebrauchen. Vollkalibrierung war ein spanabhebender Vorgang. Das soll aber nicht heißen, dass alles von LEE schlecht ist!!!

    Ich habe eine Einstationenpresse von LEE mit der ich sehr zufrieden bin und nicht zu vergessen der heimliche Star in meinem Keller die LEE APP => Sehr zu empfehlen.


    Matrizen für den normalen Gebrauch habe ich von Hornady und RCBS. Für den Long Range Bereich habe ich mir jetzt einen Lyman Pro Satz bestellt.


    Gruß

    Andreas

  • Also ich mag den Kram von Lee, weil er oft durchdacht ist. Die App, der Pulverfüller, das alles ist funktional.


    Aber bei Matritzen habe ich 9mm durch Hornady ersetzt, 6.5 creedmoor durch Redding, 300 winmag durch Rcbs. Den Schweden lade ich mit Rcbs (gibt es öfter sehr günstig bei Egun, hab 20€ bezahlt).

    Bei allen war die Konstanz beim setzen besser als bei Lee, sowohl mit der Lee Turret, der LnL und der Forster.


    Trieben kenne ich nicht, ist mir zu teuer. Aber Rcbs und Redding sind super konstant.

  • Ich vérwende für mein ganzen KW Kaliber die RCBS Sets und bin zufrieden damit :sm03::la:


    Für die Tikka in .223 Rem hab ich mir nen Forster BR Satz gekauft und ne Redding HH Kalibriermatrize :sm03:


    Sollte ich mir irgendwann nochmal ne LW kaufen für die ich auch lade, dann wird es wohl wieder die Kombi wie für die .223 :thumbsu:

    Also ich mag den Kram von Lee, weil er oft durchdacht ist.

    Stimmt, die App hab ich auch, läuft super beim entzündern und kalibrieren der KW Hülsen und auch beim HH kalibrieren der .223 Rem :ja::wdl_rot

    Zu den Matrizen von Lee kann ich nix sagen :nw:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Ach so, fällt mir grad wieder ein: einen 300er Winmag habe ich retourniert, weil er die Hülsen beschädigt hat - das nachbearbeiten scheint wohl häufiger nötig zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Langwaffe: Trieben, Redding und RCBS.

    Kurzwaffe: Dillon, Redding, RCBS möglichst Hartmetall.

    Von Hornady bin ich geheilt.

    Dann doch eher LEE.:sm03:

    Gruß Hermann :)


    Keine Gewährleistung für veröffentlichte Tipps.
    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

  • Kurzwaffe: Lee bei zylindrischen Hülsen, Hornady bei Flaschenhalshülsen allerdings mit Lee Aufweiter/Pulverfüller

    Langwaffe Hornady bei SLB, Wilson Handsetzmatritzen bei Repetierern

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Redding und Lee ich mag das Lee Material! Einfach und durchdacht.

    Allerdings bearbeite ich die Lee Matritzen für LW noch nach(NK)


    RCBS mag ich gar nicht. Da hatte ich drei Sätze und habe alle wieder verkauft.