DSU Bedürfnisfrage

  • Hallo zusammen,


    ich hätte die Frage, ob ich mir für die DSU einen zweiten Repetierer in der gleichen Kaliberklasse kaufen darf.


    Der Hintergrund:


    Bei der DSU sind die einzelnen Wettkampfklassen nach Kaliber und Waffenart getrennt.


    Ich habe bereits einen Repetierer in der Kaliberklasse "6-8mm" in der Waffenart "Repetier-Matchgewehre" (= voll einstellbarer Schaft).

    Jetzt möchte ich mir einen zweiten Repetierer in derselben Kaliberklasse, aber in der Waffenart "Repetiergewehre" (= nicht einstellbare Originalschäftung) kaufen.


    Da ich mit dem ersten Repetierer (mit Match-Schaft) nicht in der Kategorie Repetiergewehre antreten kann, sollte doch der Kauf eines dafür geeigneten Gewehrs durch das Bedürfnis abgedeckt sein, oder nicht?


    Gelbe und grüne WBK (da Repetierer, ohne Voreintrag) sind vorhanden.


    Danke für Eure Antworten.

    :)

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Repetierer geht auf gelb, hast du schon 10 Waffen Voll?

    Wenn nicht, sollte das kein Problem sein. Kalibergleiche Gewehre ist kein Thema. Bloß ab der 11. Musst du das Bedürfnis beantragen

    Benutzung der Ladedaten auf eigene Gefahr! Ohne Gewähr.

    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Jayjay1

    Wie Ni3mand bereits geschrieben hat (ab der 11ten Antrag auf Grüne WBK)


    Falls du über den 10 LW auf "Gelb" bist ist es klar geregelt: Wenn eine Waffe wie sie ist nicht für eine andere Diszi zugelassen ist und durch einfache Mittel umgerüstet werden kann, dann hast du ein Bedürfnis.


    Da beim Antrag und Kopie der WBK das nicht ersichtlich ist mein Rat aus der Praxis - Entsprechende Informationen dem Antrag beifügen - wenn es sich nicht um eine allgemein bekannte Problematik handelt - ein Bild mit schicken.


    Das erspart Rückfragen und beschleunigt die Sache.


    In meinem Fall ist es so - da ich regelmäßig mit meinen Waffen an Meisterschaften teilnehme, habe ich "Bedürfnis = Anspruch" auf jeweils eine Ersatzwaffe (die Diszi's die ich bestreite)


    Wenn du also das "komplette Programm" bei der DSU durch hast (mehrfach) mit entsprechender Leistung und bereits in eine Leistungsstufe "eingestuft" bist, ist das so oder so nicht das Problem für eine "Ersatzwaffe".


    Das ist unabhängig vom Verband - selbst beim oft so gescholtenen DSB bzw. entsprechenden Landesverband ist das so :thumbup:

  • Summer69 †

    ... wenn es nur ums haben wollen geht, ist die Anschaffung auf JJS sicher einfacher. Aber du darfst ja die Waffe nur für das Bedürfnis (das ja inzwischen in XWaffe hinterlegt ist) nutzen. Das kann spätestens bei der Teilnahme an Meisterschaften schwierig werden.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Danke Euch Allen, es sind insgesamt selbstauferlegte, und von meiner Regierung abgesegnete, 4 Kurz / 4 Lang.


    Deswegen muss auch erst eine Langwaffe gehen, aber das ist ein andres Thema. :grueb:


    Ich war mir nicht mehr sicher, die Sachkunde ist schon recht laaaaange her.

    Alles klar, ich danke Euch.

    :thumbup:

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

    • Offizieller Beitrag

    Das hat mit der Sachkunde die lange her ist nichts zu tun. Die Gesetzesänderung ist ja noch nicht alt, durch die die gelbe WBK auf 10 Langwaffen für Sportschützen beschränkt wurde (keine Halbautomaten zur Info für Mitleser aus dem Umland).