Kaliber 308 Win, Lauflänge 18"/45cm, Dralllänge 1:8"?!

  • Hallo Mitinfizierte (Pulver- und Bleibazillus, nicht Corona),


    ich hatte gerade ein, für mich, sehr interessantes und verblüffendes Telefongespräch mit dem Kundenberater der Fa. Strasser in Österreich.

    Es ging dabei um eine Jagdbüchse im Kaliber .308 Winchester mit möglichst kurzem Lauf zur Verwendung eines Schalldämpfers.


    Möglichst kurz heißt hier entweder 20" (51cm) Lauflänge mit einem Drall von 1:12" oder aber 18" (45cm) Lauflänge mit einem Drall von 1:8".

    Für beide Läufe gibt Strasser eine Präzisionsgarantie mit Premiummunition, für den 1:8" Drall im Bereich 150 bis 180gr. Geschossgewicht.

    Der (sehr freundliche) Kundenberater meinte, er selbst führe jagdlich den 18" Lauf und sei hochzufrieden mit der Präzision.


    Sie hätten Läufe mit 1:12" Drall auf 18" Lauflänge gekürzt und mal hätten sie zusammengeschossen und mal nicht.

    Mit dem 1:8"er Drall würde es dann passen.


    Ich war sehr überrascht und bin immer noch verunsichert, ich hätte gerne den kürzeren Lauf, aber gibt es überhaupt irgendein anderes Gewehr im Kaliber 308 Win mit einem 1:8"er Drall?


    Ich bitte Euch um Infos und Erfahrungen.


    :/:grueb:

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • die bergara TA13 kipplaufbüx hat einen 1:8 drall.

    habe für einen jagdkameraden die 123gr reichenberg HDB mit N133 verladen und die schießt damit loch in/an loch.

    mit rws hit fabrikmun war die streuung ca 10cm.

  • Grundsätzlich, so meine Erfahrung, sind Kaliber größer .224 etwas unempfindlicher bezogen auf die länger werdenden Geschosse durch bleifrei.

    Bleifrei kommt eh, also berücksichtigen, auch wenn man es derzeit noch nicht überall muss.

    Am Beispiel von zwei auf 47cm gekürzten R8 und 12" Drall kann ich bestätigen, dass die mit 150gr HIT Short Rifle und auch dem normalen glaube 165gr HIT auch weiterhin super schießen.

    Das Geschoss durch den kürzeren Drall aber mehr zu stabilisieren ist keine verkehrte Idee.

    Muss aber auch zur erreichten Geschwindigkeit passen.


    Gibt ja "Stabilitätsrechner", da kannst Du das mal durchspielen.

    Ich garantier für nix.

    Jeder ist sich selbst der Nächste.

  • Moin...


    lies mal hier Punkt 404.... der letzte Satz dürfte Deine Frage beantworten.


    https://www.norma-ammunition.c…e/fragen-antworten/waffen


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ja, Tenor mehr Drall ist unproblematisch, weniger schon eher.


    Ich finde nur den Sprung so krass.

    Der Lauf wird 2" kürzer und die Dralllänge springt von 1:12 auf 1:8.

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Hallo Jungs,

    danke für Eure Hilfe und Erklärungen.


    Ich dachte bisher Durchmesser, Länge und Drall wären relevant, dass die Geschwindigkeit bei der Drallstabilisierung auch ein Faktor ist war mir so bisher nicht klar.

    Klasse, wieder was gelernt.


    https://bergerbullets.com/twist-rate-calculator/


    Damit hab ich rumgespielt, Geschossgewichte, Dralllängen und Geschwindigkeiten variiert.

    Für den 1:12"er Drall braucht man eigentlich eine Lauflänge von 24"+x im Kaliber .308 Winchester, sonst kommt man gar nicht auf die erforderliche Geschwindigkeit.


    Kürzere Läufe, geringere Geschwindigkeit, kürzerer Drall:

    Der 1:8" Drall passt eigentlich perfekt zum kurzen 18" Lauf im Kaliber .308 Winchester, Drallstabilisierung satt.


    Daraus lerne ich (mal wieder), dass man sich immer wieder auf´s Neue hinterfragen soll.

    :S

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Sooooooo,

    nachdem wir jetzt an dem Punkt waren, dass Unterstabilisierung das Problem ist, habe ich jetzt wieder erfahren das es doch auch eine Überstabilisierung gibt, lebenslanges Lernen halt. :thumbsu:


    Und zwar dann wenn das Geschoss so schnell rotiert, dass es von den Fliehkräften die dabei entstehen zerlegt wird.

    Aber dazu muss man sich schon sehr anstrengen, kurze Dralllänge in Verbindung mit hoher Geschwindigkeit und schwerem Geschoss (immer relativ in Abhängigkeit zum jeweiligen Kaliber).


    In einem amerikanischen Forum für Longrange-Schützen wird das Thema grade heiß diskutiert, speziell geht es dabei um die Hornady ELD-M, bei denen diese Phänomen in letzter Zeit scheints häufiger auftritt?!


    Und BTT:

    Ich hoffe es bald herauszufinden, wie sich die .308 Winchester in einem 1:8" Drall schlägt, die Bestellung ist jedenfalls raus.

    ^^

    Wannimmer die Gesetzgeber sich bemühen, das Eigentum dem Volk wegzunehmen und zu zerstören oder es unter willkürlicher Macht zur Sklaverei zu zwingen, geraten sie in einen Kriegszustand mit dem Volk, das dadurch von jeglichem weiteren Gehorsam freigesprochen ist.


    John Locke (englischer Philosoph)

  • Überstabilisierung ist das was flosch sagt. Das Problem ist das die Geschossachse nicht der Flugbahnfolgt und das Geschoss mit hohem Anstellwinkel dem absteigenden Ast der ballistischen Kurve folgt. Präzision ist dann natürlich keine mehr da. Ballistische Berechnungen oder Cheatsheets sind dann Makulatur.

    Für Geschosszerleger gibts ab 950 bis 1000m/s. Drehen sich immerhin mit ca 240000 U/min

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.