Schuss bricht beim schnellen repetieren

  • Hallo!

    Bei meiner. 300winmag bricht ab und zu der schuss beim schnellen repetieren und wenn die patrone etwas schwer ins patronenlager geht.

    Nehme an das der Abzug zu empfindlich eingestellt.

    Ist ein jewel Abzug und auf ca.600 bis 700gramm eingestellt.

    Liege ich mit meiner Vermutung richtig.

    Gruß an die wiederlader.

  • Keine Spekulationen darüber an was es liegen kann, ab zum Büchsenmacher und die Waffe überprüfen lassen. Das Abzugsgewicht ist mit 6-700 Gramm in Ordnung.

    Ich nehme an, dass deine wiedergeladenen Patronen den Vorschriften entsprechen und das Zündhütchen in der richtigen Tiefe sitzt

    und nicht über den Patronenboden herausragt.

  • und wenn die patrone etwas schwer ins patronenlager geht.

    Das deutet auf Probleme mit deiner Munition hin. OAL zu lang, Zündhütchen nicht richtig gesetzt, etwas stimmt mit der Kalibrierung nicht.

    Alle Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

    • Offizieller Beitrag

    Oliver62


    Der Schuss bricht - Ok - da du zwar über das Abzugsgewicht etwas geschrieben hast aber nicht, ob der Abzug selbständig ausgelöst hat, komme ich ins Grübeln.


    Das Feld für Vermutungen ist also ziemlich groß und wird dir nichts bringen, wenn ich jetzt mit Anekdoten ankomme.


    Ich würde das so machen:

    - Jede Patrone wird überprüft, ob auch das ZH richtig tief gesetzt ist und nicht übersteht.

    Tut es das nicht

    - Wenn das auch bei Fabrik Muni vorkommt - gleich zum Büchsenmacher

    - Kommt das nur bei der selber geladenen Muni vor - Überlegen was man falsch gemacht haben könnte und das jemand im Verein besprechen, der auch ein Auge darauf werfen kann :winke:

  • steht der Schlabo am Stoßboden über?

    Oder löst der Abzug aus?

    In beiden Fällen ab zum BüMa

  • Mach Dir doch einfach 5 Dummys. Dann so repetieren, wie Du es beschrieben hast. Dann kannst Du schon mal eingrenzen, ob es am Abzug liegt.


    Manche Stauchen die Patrone auch beim crimpen zusammen, dass sie kaum noch ins Patronenlager geht. Vorgenanntes könnte auch ein Fehler von vielen möglichen sein….

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Oliver,

    um welchen Waffenhersteller handelt es sich denn.


    Ich vermute nicht, das es an der Munition liegt.

    Schon mehrmals gesehen, bei der Waffenüberprüfung beim LR das beim schließen des Verschlusses ein Schuss bricht.


    Abzugstuning bzw. das Einstellen ist so eine Sache.

    Repetiere bzw. schließe den Verschluss ohne Patrone drin, stelle die Waffe senkrecht auf die Werkbank, hochlupfen und auf die Werkbank aufschlagen lassen.

    Dabei darf der Abzug nicht auslösen.

    Man kann die Waffe auch in die Service Station legen und mit einem kleinen Gummihammer auf dem Hinterschaft rumklopfen.

    Das dann mehrmals wiederholen.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.