223 Subsonic

  • Beim letzten Schießstandbesuch bin ich endlich mal dazu gekommen, meine 223 Subsonic Ladungen auszuprobieren.


    Beste Resultate mit:

    73gr Hornady ELD-Match

    N32C ohne Füllmaterial

    Normale PPU Hülsen


    Youtube - Schön leise sind sie ja


    Das Schussbild ist auf 50m entstanden, fällt gegenüber meiner Fullhouse-Jagdladung um etwa 20cm auf die Distanz.


    Interessant zu sehen wird sein, ob ich die Höhenstreuung noch etwas reduzieren kann.


    Hat einer von euch schon ähnliches ausprobiert? Im Grunde bin ich relativ zufrieden, Lautstärke ist auf jeden Fall gut, Streuung hätte ich gerne noch kleiner.

    • Offizieller Beitrag

    N32C ohne Füllmaterial

    Wieviel?:grueb:

    Gruß
    Karl-Heinz

    Ich tue Recht und scheue keinen Feind.


    Jeder Wiederlader handelt eigenverantwotlich, alle Ladedaten ohne Gewähr


    Am Crimp hat es nicht gelegen....war keiner drauf.


    Egal was ich tue, für irgendjemand auf diesem Planeten ist es das Falsche.


    Neue Frage -------> Neues Thema.

  • Lautstärke ist auf jeden Fall gut

    Wie schaut es damit ohne Schalldämpfer aus? :krat:


    Wäre für Sportschützen eher interessant :sm03:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Wieviel?:grueb:

    5 grain, das führt bei meinem 42cm Lauf zu gemessenen 330m/s - es ginge also geringfügig mehr, aber bei der Ladung war bisher die beste Präzision.

    Und ja, mit ca. 50% Ladedichte ist da ein bisschen Luft in der Hülse ^^ Auf Verdämmungsmaterial habe ich verzichtet, weil mir von einigen abgeraten wurde - setzt sich im Schalli ab.



    Wie schaut es damit ohne Schalldämpfer aus? :krat:


    Wäre für Sportschützen eher interessant :sm03:

    Ohne Schalli wie ne 22 subsonic aus gleicher Lauflänge - aus einem 60cm Lauf wäre das sicher ziemlich leise.


    Da hört man ja fast nix😍

    Ich glaube ich brauche auch eine .223😅

    Ja der Typ vom Nachbarstand kam auch gucken, weil das Repetieren lauter ist als der Schuss :thumbsu:

    Ja nix wie ran, 223 ist ein super Kaliber.

  • Ohne Schalli wie ne 22 subsonic aus gleicher Lauflänge - aus einem 60cm Lauf wäre das sicher ziemlich leise.

    Danke für die Info.

    Hab ne Tikka Varmint in .223 mit 60cm Lauf :thumbsu:


    Mal schaun für was ich das N32C noch verwenden kann:krat:

    Nur für die .223 schränkt es mich in der Lagerkapazität zu sehr ein da ich ja noch einige andere Kaliber lade :ja::la:


    Würde das Pulver auch für die 45-70 Govt passen?

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert