Wie und womit soll ich meine selbstgegossen Bleigeschosse fetten (keine Farbbeschichtung bitte )

  • Hallo Bleigiesser ,

    mit welchem Fett soll ich mein Bleigeschosse einfetten ?

    Ihr habt doch bestimmt eigene Rezepturen .

    Ich suche für meine selbstgegossenen Geschosse eine

    Mischung zum einfetten .


    Erwin

    Alle Daten und Tipps ohne Garantie.
    Jeder Wiederlader handelt auf eigenes Risiko und Verantwortung .

  • eine mittelgroße Stumpenkerze (ca. 60x150), 4 Esslöffel Lanolin, halbe Flasche Alox. Alles zusammen aufschmelzen, umrühren, fertsch. Funktioniert seit Jahren.

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

    Einmal editiert, zuletzt von Chemnitzer ()

  • Fast alle Foren sind voll mit Rezepten. Wenn du dir die Sauerei mit der Eigenherstellung nicht geben willst, nimmst du LEE Flüssig-Geschossfett. Es ist ausserdem von vielen Faktoren abhängig. Geschossform, Härtegrad, Kaliber und Geschwindigkeit. Günstig ist auf jeden Fall eine gescheite Fettpresse mit Heizung, die Geschosse sollten gut gefüllte Fettrillen haben.



    Bedenke, Bleigeschoss- Herstellung ist aufwendig und kann gesundheitsschädlich sein. Andererseits bringt es richtig gemacht sehr gute Präzision und Geld sparst du auch noch. Vor allem, wenn du günstig an Blei kommst. Schau mal bei Wiederlader TV rein, der macht das ganz gut. Falls Fragen, gerne.

  • kann man machen, allerdings klebt (und stinkt) dann das ganze Geschoss.

    Der einzige Nachteil ist, dass der Setzstempel in der Matrize mit der Zeit zugesetzt wird. Das ist aber auch alles. Ehe ich zum Pulvern übergegangen bin, hab ich auch das selbstgemischte Alox genommen (Rezept von WiederladerTV). Pulvern ist um Längen sauberer als jedes Fett, auch bezüglich der Rauchentwicklung im Schuss.

  • Murmelgießers Geschossfett Rezept :thumbsu:
    Bienenwachs Lanolin Bohnerwachs Heislagerfett
    700g 300g 1 EL 1 EL
    oder
    1000g 430g 1 EL 1 EL


    Pulverbeschichten kommt für mich nicht in Frage.

  • Der einzige Nachteil ist, dass der Setzstempel in der Matrize mit der Zeit zugesetzt wird. Das ist aber auch alles. Ehe ich zum Pulvern übergegangen bin, hab ich auch das selbstgemischte Alox genommen (Rezept von WiederladerTV). Pulvern ist um Längen sauberer als jedes Fett, auch bezüglich der Rauchentwicklung im Schuss.

    Das Zusetzen ist vollkommen normal, ab und zu reinigen muss eben. Vielleicht ist die Temperatur zu niedrig.

  • Ich verwende Murmel's Rezept und seit kurzem auch die sehr einfache aber bewährte Formel von Glen E. Fryxell


    50% Molybdänfett + 50% Bienenwachs


    Geht beides prima in .45 ACP, .44mag, .357mag.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.