9mm Luger mit Baschieri & Pellagri BP 01 und BP 02

  • Hallo zusammen,


    hat wer von euch schon mal 9mm Luger mit 123/124 grn FMJ Geschoss und den Pulversorten BP 01 oder BP 02 von Baschieri & Pellagri geladen?

    Es gibt zwar verwendbare Ladedaten vom Hersteller, aber die sagen nichts über Präzision oder Funktion aus.

    Bevor ich anfange eine neue Ladung zu entwickeln, frage ich lieber erstmal in die Runde, ob schon wer was gemacht hat

    Ich freue mich auf Antworten

  • sonnfred

    Hat den Titel des Themas von „)mm Luger mit Baschieri & Pellagri BP 02 und BP 02“ zu „9mm Luger mit Baschieri & Pellagri BP 02 und BP 02“ geändert.
  • Zacapa

    Hat den Titel des Themas von „9mm Luger mit Baschieri & Pellagri BP 02 und BP 02“ zu „9mm Luger mit Baschieri & Pellagri BP 01 und BP 02“ geändert.
  • Hallo,


    würde mich auch interessieren ob noch andere dieses Pulver verwenden und welche Erfahrungen damit gemacht wurden.


    Ich habe nun die ersten mit BP 01 und LOS HP 123gr hergestellt. 4,2gr Pulver und eine OAL von 28mm.

    Streukreis naja... das liegt bestimmt auch am Schützen :krat:. Auf 10m sollten 35mm machbar sein, auf 25 kann ich die 9 halten, theoretisch. Es gibt Gruppen die enger sind aber dann gibt es dabei auch wieder Ausreißer.

    Jetzt fehlt mir natürlich auch der vergleich zu anderen Ladungen oder gekaufter Munition. Verfeuern tue ich das ganze aus einer Walther PDP.

    Ich werde versuchen das ganze nochmal mit gekaufter Munition zu vergleichen. Wird allerdings noch ein paar Tage dauern.


    Gruß

  • ich habe im Jahr ´22 fast nichts mit 9mm Luger geschossen da mein Wechselsystem aufgrund von Verschleiß eher einer Gießkanne gleicht.

    Also habe ich andere Kaliber geschossen und das wenige mit 9mm Luger war Werksmun von der ich noch reichlich habe.

    Seit ein paar Wochen ist aber mein Sportgerätproblem gelöst und das hat wieder motiviert, neue Mun zu laden.


    Ich habe mit BP 02 und 01 ein paar Ladeleitern gemacht aber mangels Zeit noch nicht probiert.

    Ich werde berichten.

  • BP01 ist ja vergleichbar nit N320.

    4,2gr ist im Rahmen. Ich gehe da bis 4,4gr, aber das sind mittelstarkere Ladungen.

    Streukreise aus meinen Pistolen sehr identisch. Und gerade freihändig geschossen, ist der menschliche Faktor viel ausschlaggebender, als ein paar zehntel Grain.

    Vielleicht liegt es auch an den Waffen, aber mit meinen Glock17 und P226, freihändig, da gibt es keine Unterschiede!

    Ich finde, dass bei KW viel zu viel Geschiß (ins Detail gegangen wird) gemacht wird!

    Der persönliche Faktor ist ausschlaggebender!

  • So, ich hab da ein paar Ladungen ausprobiert.

    4,3 grn BP01 war eher langweilig,hat auch ab und zu Störungen erzeugt. 4,5 grn lagen bei 325 m/s aus 6", keine Störungen.


    genaue Daten:

    Hülse : Win

    ZH : Geco

    Geschoss : Armaforce 124 grn

    OAL : 29 mm, Setztiefe 4,8 mm

    Ladung : 4,5 grn BP01


    Die anderen Ladungen muss ich erst auswerten. Die Ladetabellen von B&P sind allerdings mit Vorsicht zu lesen. Gerade ist eine neue, etwas ausführlichere Tabelle bei LHS downloadbar. Die etwas ältere hat für BP02 Ladungen, die im Überdruckbereich landen, da B+P offensichtlich von einer 21mm Hülse für 9x21 ausgeht, aber schreibt "...für 9x19 UND 9x21..."

  • Aus der Hand war alles 8 oder besser. Lässt sich bestimmt noch optimieren

  • Na ja, das sagt gar nichts aus. Es gibt Pistolenschützen und es gibt Revolverschützen...

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.