Wiederlader - Zubehör

  • Hallo zusammen,
    da es hier viele Wiederlader - Neulinge gibt, stellt sich der eine oder andere die Frage was braucht man dazu so ?
    Meine Liste dazu sieht so aus :
    1) Eine O - Rahmenpresse möglichst aus Guss - stahl
    2) eine mech. Waage
    3) einen guten Pulverfüller z.B. Redding , RCBS, Hornady
    4) einen Hülsentrimmer ( mein Favorit LEE Quick Trimmer)
    5) Hülsenfett bzw. ich nehme dass Hülsenwachs v. Redding
    6) Ladebrett
    7) Hülsenmund - Bürste
    8) Zündglockenreiniger (ich nehme dazu den Dremel)
    fällt euch noch was ein?
    und vielleicht noch einen Tumbler zum Hülsenreinigen und Quick load :la:

  • Es kommt darauf an, WELCHE Patronen, WIEVIEL Patronen ich monatlich laden möchte!


    Wenn ich viele KW Hülsen herstellen möchte, würde ICH keinesfalls eine Einstationen Presse verwenden!


    Auch eine gute elektronische Waage würde ICH vorziehen!


    Wichtig in allen Fällen einen gute Schieblehre, egal ob Digital oder Mechanisch!


    Gruß
    erndi :winke:

    • Offizieller Beitrag

    Wer Hülsen trimmt, muss auch entgraten.


    Je nachdem wie man die Hülsen reinigen möchte


    - Granulat zum Tumbler
    - Reinigungszusatz (verschiedene Hersteller oder wie im Forum beschrieben selbst gemacht)
    - Trenngerätschaft um Hülsen vom Granulat zu trennen (wenn nicht beim Tumbler bereits dabei)


    Es gibt da aber verschiedene Möglichkeiten die bereits im Forum beschrieben sind - bitte da nachlesen.


    Quick Load braucht der Anfänger nicht unbedingt - haben eher die Wenigsten im Einsatz.


    Dafür wäre eine gute Literatur viel wichtiger (zum Selbststudium) und Ladetabellen der verschiedenen Pulverhersteller. Ladedaten von Geschosshersteller sind auch gut um nicht bei 0 anfangen zu müssen.

  • Auch eine gute elektronische Waage würde ICH vorziehen!



    Wichtig in allen Fällen einen gute Schieblehre, egal ob Digital oder Mechanisch!

    Hi erndi,


    das was ich nicht zitiert habe, unterstütze ich auch so.


    Habe aber Fragen zu den o.g. Aussagen.


    Ich würde immer eine Balkenwaage vorziehen, die kann ich schneller ablesen und sehe Abweichungen sofort.
    Auch brauche ich keinen Stromanschluss oder Batterien.


    Zusätzlich eine elektronische um Geschosse und Hülsen zu wiegen, würde ich bei Langwaffen Munition allerdings empfehlen.


    Bei dem Messschieber würde ich auch immer einen mechanischen vorziehen.
    Dann aber mit Uhr. Sehr präzise und man kann auch die Unterschiede schnell feststellen.

    • Offizieller Beitrag

    Bitte beim Thema bleiben - jeder hat so seine Vorlieben und Ansichten. Die sind hier aber nicht gefragt.


    @hagrud wollte eine zusammenfassende Aufstellung der Basisausstattung für WL Neulinge und bat um eine Ergänzung seiner Aufstellung.


    Bitte das Thema nicht zerreden.

    • Offizieller Beitrag

    Bei ner Einstationenpresse wäre für mich ein externer ZH Setzer Pflicht.
    Mir persönlich war das an der Presse zu viel Gefummel und geht mit nem guten ZH Setzer auch deutlich schneller.
    Zum Trimmer gehört Entgraten, wie @Zacapa ja bereits erwähnte. Also einen ordentlichen Entgrater, eine Trimmstation incl. Entgrater oder TrimPro 3 Wege Aufsatz


    Von daher meine Ergänzung zu deiner Liste:


    ZH-setzgerät (Ich benutze das von Hornady)
    3 Wege Aufsatz für Trim Pro (spart sehr viel Zeit)


    Gruss


    Edit @hagrud: Vielleicht magst Du ja die einzelnen Positionen, die Dir persönlich als sinnvoll erscheinen, in deiner obigen Liste nach und nach hinzufügen. Evtl. sogar splitten nach "Grundausstattung", zusätzliche Ausstattung, Nice to have, absolut sinnvolle Ergänzugen,.... Eine lebende,wachsende Liste sozusagen.
    Schlussendlich wird alles angepinnt und das Forum ist um eine Grundvoraussetzungsempfehlung reicher.
    Sicher werden hier Dinge auftauchen, die dann später erst sinnvoll werden oder aus "Luxusgründen" angeschafft werden. Eine Grundausstattung bietet ja nicht immer allen Luxus, laden kann man aber auch damit. Zusätzliche/verbesserte Ausstattung bringt vielfach dann einen Zeitgewinn. Muss jeder selbst entscheiden ;)

  • Vielleicht sollte nohc getrennt werden zw. Lang- oder Kurzwaffen? Hülsentrimmer braucht man nicht unbedingt bei Kurzwaffe.


    Dann sollten auch die Matritzen erwähnt werden. RC oder TC oder FC oder/und FL oder Necksizer .....