Boresnake zu dick?

  • Ich habe gestern das erste mal meine neue Büchse in 338 LM ausgeführt und hatte das Problem, dass die eigentlich dafür passende Boresnake Viper (also original von Hoppe) anscheinend zu dick ist.


    Habe sie nicht durch den Lauf bekommen und dann auch aufgehört und sie rückwärts wieder raus gezogen (nicht optimal - schon klar - ging aber nicht anders)


    Hat schonmal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Welche Patch-Größe sollte man für das Kaliber nehmen? Die für 9mm von der Kurzwaffen sind anscheinend auch etwas zu groß...


    Viele Grüße


    Andre

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne das so, dass es manchmal schon sehr - sehr schwer gehen kann und ich das mit der Schnur alleine nicht leicht gezogen bekomme.


    Das liegt auch am Grad der Verschmutzung wie schwer....


    Dafür gibt es auch Plastik Teile um die Schnur zu befestigen und somit einen ordentlichen Griff in der Hand zu haben.


    Der Griff schaut dann so aus: https://www.amazon.de/ZEITWISE…626623793&s=sports&sr=1-8


    In deinem Fall die Schnur um etwas wickeln, das sich gut in der Hand halten lässt.

  • Ganz ehrlich? Wenn das bei meinen so schwer geht, stelle ich mich mit dem Fuss auf die Schur (ggf um den Schuh wickeln) und ziehe an der Waffe. Alternativ die Bundeswehrlösung wenn man vergessen hat ein oder zwei Fäden aus dem Docht zu ziehen. Schnur an irgendeinem Fixpunkt "verwickeln" und mit dem Körper an der Waffe ziehen. Das hilft immer.

  • darf halt nur nicht die Schnur reisen/abreisen. Die Kette, die wir damals noch bei der BW hatten, konnte NICHT reisen.

    Mir war das an meiner KK Waffe zu heikel. Also raus damit und putzen auf herkömmliche Art (Putzstock und Dochte)

    Das ist mir die Waffe dann doch zu wertvoll...

  • anop62 mit der Methode bekommt man aber keine .40er Boresnake durch einen .338er Lauf. Es wäre jetzt nicht das erste Mal, dass in einer Packung die falsche Größe wäre.

    Dass bei der BW mit den Dingen wie beschrieben umgegangen wird, ist ja leider keine Seltenheit. Aber Gewalt hat beim Reinigungen noch nie geholfen.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



  • Und dass die Kette beim Reinigen nicht reissen konnte, ist eher ein Gerücht. Ich hab selber in der Grundausbildung eine gerissene Kette beim Kameraden gesehen. Gut war eher ein Grobmotoriker, aber trotzdem. Der Waffenmeister hat das mit der Fettpresse von der Mündung her gelöst. So sah das Ding dann auch aus!

    Freundliche Grüße aus München


    Lüftl


    Keinerlei Gewähr für Wiederladedaten. Jeder Wiederlader handelt nach dem Gesetz eigenverantwortlich usw. usw.

    Was immer ich hier schreibe gibt nur meine persönliche Meinung oder Erfahrung wieder. Ich erwarte gar nicht, dass jeder meiner Meinung ist, oder mit meinen Erfahrungen etwas anfangen kann.

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für die Tipps! Die Snake hat sich gestern auf dem Stand kein bisschen mehr in Richtung Lauf bewegen lassen (2 Leute) und wir hatten Glück, dass die Schlaufe hinten noch sichtbar war...


    Mehr Gewalt würde ich ehrlich gesagt nicht anwenden wollen - vielleicht probiere ich es wirklich mal mit einer Nummer kleiner...


    VG


    Andre

  • Dieses Thema enthält 30 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.