SWC Setzstempel

  • Servus Gemeinde,


    da es ja nicht wirklich einen passenden Setzstempel für SWC gibt, ich hab zumindest keinen gefunden, und die Fabrikstempel nicht wirklich gut passen hab ich mich mal an nen Eigenbau gewagt für die .45ACP :schr:


    In den RCBS FP Setzstempel wurde ein M6 Gewinde geschnitten in dem der SWC Setzstempel mit etwas Schraubensicherung eingedreht wird, das wars eigentlich schon :wdl_blue:

    Der Stemepl drückt somit gleichmässig auf den Rand und nicht nur auf die Spitze :sm03:


    Hier mal Bilder des Setzstempels, aus Ermangelung eines passenden Rundstahls hab ich das aus MS gefertigt, das liegt eh bei mir in der Werkstatt rum :sm03:





    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Also, erstmal hört sich das für mich nach einer brauchbaren Idee an und sieht, soweit ich das von hier beurteilen kann, auch noch nach guter Handwerksarbeit aus.

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Du schraubst also deinen selbstgebauten Adapter in den schon vorhandenen FP- Stempel, in dessen du ein M6 Gewinde geschnitten hast?

    Genau :thumbsu:


    Da ich keine Möglichkeit habe UNC/UNF Gewinde herzustellen, auch nicht vor hab mir extra Gewindewerkzeuge dafür zu kaufen, ist das für mich die passende Lösung mit dem M6 Gewinde, dafür hab ich alles in der Werkstatt :ja:.

    Von den RCBS Setzstempeln hab ich einige hier die ich nicht brauche also kann ich die für sowas verwenden :sm03:


    Also, erstmal hört sich das für mich nach einer brauchbaren Idee an und sieht, soweit ich das von hier beurteilen kann, auch noch nach guter Handwerksarbeit aus.

    Danke für die Blumen :kl:


    Ich hoffe mal das es hält, aber was soll an dem MS passieren.

    Wenn es doch mal kaputt geht kann ich es immer noch aus Stahl herstellen :schr:, aber momentan sehe ich keinen Grund dafür :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Bitte gern geschehen. Wohl dem der eine Drehbank hat - ich habe keine:mauer::mauer::mauer:


    Berichte doch mal von deinen Erfahrungen. Wenn es mit .45 geht, sollten andere Kaliber ja auch kein Probelm sein

    Jede(r) ist für ihre/seine Ladung(en) selber verantwortlich...... Und immer schön negativ bleiben

  • Jetzt gehts an den Belastungstest

    Mit H&N hats bei 100 Murmeln gut funktioniert :thumbsu:

    Da ich setzen und crimpen getrennt habe ist die RCBS Matrize eh weiter draussen um den Crimp auszuschließen, da kommt mir das zugute wenn der Stempel etwas länger ist :la:

    Berichte doch mal von deinen Erfahrungen.

    Mach ich :ja:

    Wenn es mit .45 geht, sollten andere Kaliber ja auch kein Probelm sein

    Stimmt, sollte funktionieren :thumbsu:

    Den Aussendurchmesser begrenzt nur das Loch in der Matrize durch den der Stempel muß :grueb:

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert