Zeitangabe für 50 Patronen, je nach Pressenart und Ausführung/Ausstattung

  • Hallo Gemeinde,


    hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Aussagen wie lange man für 50 Patronen, je nach Arbeitsweise, Pressenart und Ausstattung benötigt.


    Zb. wird bei einer Einstationenpresse, manchmal sogar von mehreren Stunden gesprochen, um 50 Patronen zu Bauen.


    Teilt mal bitte mit, wie lange Ihr so braucht.


    Bei eurer Zeitangabe für 50 Patronen sollte die Presse, Ausführungsart, Zubehör und Kaliber angegeben werden. Wichtig wären auch Besonderheiten, wie zb Trickeln, Balkenwage, Geschosszuführung Elektronisches Pulverfüllgerät, usw.


    Wenn viele Angaben gemacht werden, könnte das vielleicht bei einer Kaufentscheidung weiterhelfen.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Schwer zu sagen, ich persönlich mache die einzelnen Arbeitsschritte in größeren Chargen.
    Das einzige, wozu ich eine gesicherte Aussage machen kann:
    Zündhütchen setzen mit Handsetzgerät: 10min/100Stk
    Pulverfüllen mit Pulverfüller, ohne Trickler, Kontrolle alle 10 Hülsen: 10min/50Stk

    Geschosssetzen und Crimpen mit Single Stage Presse, Check alle 10 Patronen : 10min/50Stk


    Überschlagen würde ich für Zündhütchen entfernen auf der Single Stage etwa 15min/100Stk und fürs Kalibrieren und Aufweiten ebenso.


    Alles in allem also lang genug, um mir nach den ersten 500 selbst geladenen Patronen eine progressive Presse zu wünschen8o

  • Hornady LnL AP voll aufgerüstet mit Geschoss und Hülsenzufuhr

    Ich setze voraus das die Hülsen gereinigt und der Zündervorrat bestückt sind.

    50 Schuss 9 mm Para


    Ich benötige 1 Minute und circa fünfzehn Sekunden.

    Wenn ich Zünder auffüllen muss (100 Stück) und Geschosse, Hülsen reinpacke brauche ich für 100 Schuss circa 3 Minuten.

  • Das wären grob überschlagen ca. 45 Minuten für 50 Stück ?

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

  • Ich benötige für 50 .223 Remington Patronen ca. 50 Minuten mit der Einstationpresse und elektronischem Pulverfüller.

    Jede Pulverfüllung wird auf einer elektronischen Waage nachgewogen und bei jeder fertigen Patrone wird die OAL kontrolliert.

    Wichtig ist hier, das meine Hülsen schon ladefertig sind. Die Zeit zum Reinigen, Kalibrieren, trimmen und Zündern ist herbei nicht berücksichtigt!

    ___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!

  • kalibrieren und entzündern Lee APP 5Min

    Waschen (ohne Waschzeit nur Vor Nachbereitung 5 Min

    Zündern Lee ACP 5Min

    Aufweiten/Füllen Singlestage 10 Min

    Geschoss setzen/Crimpen 10 Min

    Summe 35Min

    +10 Minuten wenn extra gecrimpt wird

    "Stehle einem Mann die Brieftasche und er ist eine Woche lang Arm, lehre ihn das Wiederladen und er wird sein ganzes Leben lang Arm sein."

    Konfuzius

  • Wiedergeladen wird mit einer RCBS Chucker 2 ,mit Zündhütchenzufuhr und Schnellwechselsystem für die Matricen.


    Der Pulverfüller (Lyman No. 55) wirft das Pulver direkt in die Waagschale einer RCBS 5-10. Getrickelt wird mit einem Elektrischen Pulverfeindosierer.


    Benötige bei gemütlicher Arbeitsweise für 357 Mag ca. 55 Minuten, 30-30 Win ca. 45 Minuten und 9,3x 62 ca. 55 Minuten


    Reinigen und Trimmen ist nicht berücksichtigt.

    Gruß

    Peter


    Rechtschreibfehler in den Texten sind keine Faulheit oder Ignoranz. :winke:

    Ich habe eine Rechtschreibschwäche.:mauer: Durch die Rechtschreibprüfung versuche ich die Fehler einigermaßen im Zaum zu halten.

    Einmal editiert, zuletzt von maritim68 ()

  • Mir ist’s eigentlich egal, wie lange ich brauche.
    Für mich absolut wichtig das akkurat saubere Arbeiten. Egal ob bei Kurzwaffenmunition oder Langwaffenmunition.

    Umso entspannter bin ich dann auf dem Schießstand :happ:

    Aber jeder wie er meint.

    • Offizieller Beitrag

    Hornady LnL AP voll aufgerüstet mit Geschoss und Hülsenzufuhr.......50 Schuss 9 mm Para


    Wenn ich Zünder auffüllen muss (100 Stück) und Geschosse, Hülsen reinpacke brauche ich für 100 Schuss circa 3 Minuten.

    2.400/Std, bzw. 2000/Std?

    Das möchte ich sehen.

  • An der RCBS Rock chucker Einstationenpresse...

    100 Patronen = ca. 2 Stunden

    An der Mehrstationen Presse ohne automatische Hülsen- und ohne automatische Geschoss- Zuführung... (Weil nicht jeder hat den Platz für den Kram und manche dürfen den ganzen Mist auch hinterher wieder verpacken und verstauen) Diese Auf und abbauzeit Zeit nicht berücksichtigt.
    100 Patronen = ca. 1 Stunde
    Ich kontrolliere hier einfach mehr, teils bewusst, teils unbewusst.


    Wenn natürlich blind und stupide am Hebel gezogen wird, ist man progressiv sicherlich schneller.

  • Dieses Thema enthält 48 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.