Schulungsunterlagen

    • Offizieller Beitrag

    Anbei die Unterlagen zur Prüfungsvorbereitung.


    Daraus lernt man nicht wirklich das, was man später in der WL Praxis benötigt.


    Das ist in einem Kurs der nur wenige Stunden dauert kaum möglich.


    Wer einen erfahrenen Vereinskammeraden hat, sollte sich da mal in die Thematik einführen lassen und sich weitere Literatur anschaffen.


    Ich begann mit dem DEVA "Wiederladen Vorbereitung und Praxis"

  • Hallo und Guten Abend Zacapa,


    ich habe eine Frage. Benötigt man für den Zugriff auf die pdf besondere Rechte? Ich als Anfänger kann sie zumindest nicht öffen oder stelle ich mich zu blöd an?

  • Hi Lys,


    einfach drauf klicken und schon öffnet sich die Datei.
    Aber es gab letztens ein paar Probleme mit Edge, dem neuen Internet Explorer.
    VIelleicht liegt es da dran.
    Mit Firefox ist es bei mir kein Problem.


    Gruß
    Markus

    Gruß
    Markus


    :wdl_rot:wdl_rot:prli::wdl_rot:wdl_rot ..... :wdl_rot



    Ein Staat ist immer nur so frei wie sein Waffengesetz.
    Gustav Heinemann, Bundespräsident 1969–1974

    Einmal editiert, zuletzt von sportschuetze387 ()

    • Offizieller Beitrag

    Anmerkung:


    Bei den Unterlagen handelt es sich nicht um urheberrechtlich geschützte Dokumente. Ich denke, dass sie auch nicht selbst erstellt sondern nur zusammen getragen wurden und rein zur Prüfungsvorbereitung dienen. Daher kann ich die unbedenklich hier einstellen.


    Jeder Kursträger dürfte solche Unterlagen vor Kursbeginn an die Teilnehmer versenden (nach Zahlung der Gebühren). Ihr könnt ja von euren Erfahrungen berichten.


    Beim Kurs (kommenden Juli) wird es dann heißen "fragen und mitschreiben".


    Ich kann mich dunkel entsinnen dass bei meinem damaligen WL Kurs bei einem anderen Anbieter die Unterlagen auch nicht umfangreicher waren. Auch wurden beim Kurs selbst keine weiteren Unterlagen ausgegeben.


    Dazu möchte ich anmerken:


    Bei den Sachkundelehrgängen die ich in unserem Verein durchführe, müssen sich die Teilnehmer die Unterlagen über den DSB oder Landesverband besorgen. Die Unterlagen sind geschützt und daher kann ich sie leider nicht einstellen. Wäre für unseren Personenkreis eh reine Info.


    Allerdings gebe ich in diesem Kurs auch keine weiteren Unterlagen aus. Da steckt sehr viel Arbeit und Zeit dahinter um so etwas gut zu entwickeln und umzusetzen. Wer mag kann sich ja immer Notizen machen.

  • Hallo,
    habe ja erst kürzlich meinen WL Schein gemacht. Meine Unterlagen waren bei weitem nicht so umfangreich-es gab z.B. noch nicht einmal einen Fragenkatalog und die einzigste Formel war die Umrechnung von gramm in grain.

    Immer lustig und vergnügt- bis der A**** im Sarge liegt