.308 Hornady 125 grn mit VIta530

  • Moin Moin


    ich bin neu hier im Forum.

    Verladen möchte ich gerne für meine .308 das 125 grn Hornady GMX und zwar mit dem Vita530.
    leider finde ich im

    Netz dafür keine Ladedaten. Habe mir die Ladedaten für .308 von Hornady gekauft aber auch dort ist das GMX in Verbindung mit dem VIta530 nicht zu finden.


    Hat jemand Ladedaten dafür??

    Hülse: Norma

    Zünder.CCi 200

    Geschoss: Hornady GMX 125 grn

    Pulver: Vita 530 (?? grn )


    Bei Vita auf der HP steht das Sierra TMK in 125 Grain mit 44 grn Pulver als Maximum drin. Wäre mein Anhaltspunkt.

    Danke für die Hilfe.


    Werde mir mal GRT oder QR Laden.


    Gruß Egger

  • Egger00

    Hat den Titel des Themas von „.308 Hornady 125 Grain mit VIta530“ zu „.308 Hornady 125 grn mit VIta530“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum :winke:


    Es wäre immer ganz hilfreich, wenn mehr Eckdaten mit angegeben werden.

    Waffe bzw der Drall,Lauflänge etc.

    Dann könnte man noch präziser antworten.

    Kleine Vorstellung deinerseits wäre auch super :thumbsu:

    Man möchte ja wissen wem man denn die Tips zukommen lässt, also nicht persönlich sondern viel Erfahrung, oder eventuell keine ....


    Ich würde an deiner Stelle ein gleich langes Geschoss zum Vergleich herziehen.

    Das 125gn TMK ist ja kürzer ergo mehr Brennraum in der Hülse.

    Das führt natürlich mit dem bleifreien Geschoss zu mehr Druck,bei gleicher Pulvermenge.

    Ich würde mich eher am 130gn Barnes Geschoss orientieren, da bist dann auf der sicheren Seite

  • Danke für deine Antwort.


    Vorgestellt habe ich mich kurz in der entsprechenden Rubrik. Hoffe das war so korrekt. Erfahrungen habe ich noch sehr wenige im Bereich des Wiederladens.


    Waffe für meine .308 ist die Tikka T3x CTR mit 51 cm LL und Drall 1:11.


    Für das 130 gn Barnes TTSX habe ich nun des Öfteren auch 44 gn Vita 530 gelesen.


    Vita selber gibt für das Barnes TSX 43,8 gn Vita 530 an.


    laut meinen Messungen ist das Sako Super Hammerhead in 150 gn relativ identisch mit dem 125 gn GMX (wenn ich die Plastikspitze nicht berücksichtige)

    • Offizieller Beitrag


    Vorgestellt habe ich mich kurz in der entsprechenden Rubrik. Hoffe das war so korrekt. Erfahrungen habe ich noch sehr wenige im Bereich des Wiederladens.

    Entschuldigung, mein Fehler:asch:


    Wie lange ist denn das GMX?

    Das 130gn Barnes ist ca.29,9mm lang

    Das Sierra 125gn Spitzer ist ca.22,6mm lang.


    Man beachte auch die unterschiedlichen Formen der Geschossböden.

  • Egger00

    vielleicht hilft das weiter, eines der im PDF erwähnten Pulver in QL einstellen - Maxdruck merken dann auf 530 umstellen und die Menge anpassen. Wichtig die OAL..


    308-win-125gr-gmx.pdf


    gemäß Berechnung : mit einer OAL 70,5 und Füllgrad 95% VV530 hast einen recht schlechte Abbrand so um die 95%, Pmax 3350 Bar

  • Danke für die Antworten!

    Leider musste ich heute lange arbeiten und werde erst morgen zum ausmessen der Geschosse kommen.


    Reinhard


    ich werde morgen QL oder GRT Laden und vergleichen.



    Das mit dem Abbrand klingt nicht gut. Meinst du ein anderes Pulver wäre besser? Entschuldige bitte die Frage… Bin noch neu im Bereich.

  • Egger00


    ich hab das selbe Problem mit den 110 grn GMX (die Geschosse passen leider nicht gut zur 308 sind für 300 BLK aber haben den besseren BC) - die hab ich mit VV120 geladen da dieses verfügbar war. Besser wäre VV130 da kommst du gem. QL auf 99% Abbrand bei 520mm Lauflänge. Meine Erfahrungen mit QL - wenn die Parameter wie Hülsenvolumen, Geschosslänge usw passen, dann rechnet es die V0 auf ca 1% genau. Wenn nicht - bei mir zu mindest, steht dann meistens das Geschoss an den Zügen an. Ich prüfe neue Ladungen immer mit einem Magnetospeed. Mit dem 530 hat man einen ziemlichen Mündungsblitz und der Schuss klingt auch anders, schätze weil noch Pulver nach der Mündung verbrennt. Da ich diese Munition jagdlich verwende bevorzuge ich besseren Abbrand.

  • Entschuldige bitte die so sehr verspätete Antwort.




    Das 125 gr gmx ist 29,6 lang. Die Plastikspitze mit eingerechnet.


    Habe mir eine Hülse geschlitzt. Dann das GMX leicht reingesetzt und in die Waffe repetiert. Damit liegt das Geschoss dann ja direkt an.

    Jetzt das Geschoss noch 2 mm tiefer gesetzt.


    (Ist das so korrekt oder würdet ihr weniger zurück setzen?)


    Damit komme ich auf eine gesamte Länge von 71 mm mit Plastikspitze und 67,7 wenn ich die Spitze abrechne.


    das untere Foto ist der Vergleich vom 125 gr GMX zum 150 gr Sako Super Hammerhead