.50AE Hornady Fabrikmunition kopiert

  • Aus meiner Desert Eagle ist die Fabrikpatrone von Hornady mit dem 300 Grain Geschoss die präziseste Munition die ich bislang daraus verschossen hatte, da sich mein Vorrat dem Ende neigt...


    ...und da es für die .50AE mit dem 300grain Geschoss keine offiziellen Ladedaten gibt, weder in Lektüren noch bei den Herstellern, weder bei Hornady, Hodgdon, Speer etc. war etwas zu finden.
    Wenn es überhaupt für die .50AE Ladedaten gibt dann meist nur spärlich und auch nur für Geschossgewichte mit 325grain.


    Die Geschwindigkeit wurde mit einem BFR Revolver in .50AE, einer Lauflänge von 8" mit einem Infrarot Messgerät ermittelt. Abstand Mündung zum Messgerät = ca. 2m


    Fabrikpatrone

    Hülse: Hornady 32,55mm

    Primer: (unbekannt)

    Pulver: 34,2 grain (Unbekannt)

    Geschoss: Hornady 300 grain XTP 17,04mm

    Setztiefe: 9,34mm

    OAL: 40,25
    V2: 451 m/s
    Angabe auf der Patronenschachtel 1476 fps = 450 m/s, Lauflänge nicht angegeben. (Aber informationen zu Folge ein 8" Messlauf)


    Kopie 1

    Hülse: Hornady 32,55mm

    Primer: Winchester LPM

    Pulver: 34,2grain, W296

    Geschoss: Hornady 300 grain XTP-MAG 16,92mm

    Setztiefe: 9,34mm

    OAL: 40,13

    V2: 457 m/s, langsamster und schnellster Wert gestrichen, ergab einen Median von 453 m/s


    Kopie 2

    Hülse: Hornady 32,55mm

    Primer: Winchester LPM

    Pulver: 34,2grain, H110

    Geschoss: Hornady 300 grain XTP-MAG 16,92mm

    Setztiefe: 9,34mm

    OAL: 40,13

    V2: 456 m/s, langsamster und schnellster Wert gestrichen, ergab einen Median von ebenfalls 453 m/s


    Das 300grain Hornady XTP-MAG Geschoss #50101 ist geringfügig kürzer als das der Fabrikpatrone, daher musste die OAL angeglichen werden, denn ausschlaggebend ist die Setztiefe, nicht die OAL!


    Die beiden Pulver W296 sowie das H110 sind zwar in ihren Pulvereigenschaften ähnlich, aber nicht identisch!

    Wie immer gilt auch hier: Nachladen auf eigenes Risiko!

  • Hier eine sehr präzise und ordentliche Ladung mit dem 300 Grainer von Speer.

    Kalibrierte Hülse von Starline, ausgelitert und im Programm korrekt angegeben.

    Gasdruck leicht über dem CIP, aber etwas unterhalb dem SAAMI Wert.

    Bei originalem 6 Zoll Lauf mit 440m/s mittels Labradar gemessen.

  • Ich bin der Meinung dass das Pulver W296 sowie das H110 ist identisch ist.


    Genau so wie das HP38 und das

    Winchester WC 231....die Ladedaten sind auf der Homepage zuminstes alle genau gleich..




  • Hiermal die Schussbilder zum Vergleichstest.
    25m, stehend frei.

    Waffe: Desert Eagle (Magnum Research)


    Repetierfunktion: Ohne Störung :sm03:


    Mit der Fabrikmunition war ich in Übung, das war in 2019.


    50AE_test.jpg



    Hier nun die beiden Testladungen, links mit H110 und rechts mit W296.
    Man kann sofort erkennen das ich ausser Übung bin. :grueb:
    Die Visierung wurde dabei nicht verstellt.

    Mir ist aufgefallen das sich die W296 Ladung angenehmer schoss und das der Knall nicht so peitschend wie mit H110 war.
    Die Standaufsicht hatte mir das auch bestätigt. Das H110 knallte lauter. :krat:


    50AE_test_2.jpg

  • Desert Eagle .50 AE, 6"
    Hülse von Hornady

    34,2gn W296

    Speer 300gn TMJ

    25m stehend frei.


    Aufgrund des um 1mm kürzeren Speer Geschosses, erwies sich die Ladung mit 358m/s, 1243 Joule, allerdings als sehr soft. Der Adler repetierte dennoch störungsfrei.


    25m stehend frei.


    50ae.jpg


    Wie immer gilt auch hier: Nachladen auf eigenes Risiko!

  • Update: Test mit den 300gn #4490 Geschossen von Speer.

    Waffe: Revolver BFR 8"
    Hülse: Hornady (1x verschossen)
    CCI 350 anstatt Win LPM
    OAL: 40,13

    W269: 34,6gn
    V2: 451m/s

    :thumbup:


    Wie immer gilt auch hier: Nachladen auf eigenes Risiko!

  • Bei der BDS-DM-2022 hatte ich mich für die Laborierung mit dem Pulver W296, sowie der Speer 300gnTMJ Geschosse entschieden,
    was wohl kein Fehler war. 8)

    Waffe: Desert Eagle 6"
    Geschoss: Speer 300 TMJ

    Hülse: Hornady

    Zünder: CCI 350

    OAL: 40,13

    W269: 34,6gn


    Wie immer gilt auch hier: Nachladen auf eigenes Risiko!


    DE.jpg

  • Man könnte jetzt sagen der Vollständigkeits wegen...
    Die Wahrheit ist allerdings, dass ich diesesmal die Kombi völlig verkackt habe. :kak:
    Präzision hätte auch besser sein können, somit diesesjahr nur ein bronzenes Medailchen. :grueb:


    Es lag nicht an der Munition, sondern an dem schwabbeligen Teil hinter der Kanone. :asch:


    Die Munition war wie bewährt:
    Geschoss: Speer 300 TMJ

    Hülse: Hornady

    Zünder: CCI 350

    OAL: 40,13

    W269: 34,6gn


    DE2.jpg