Erfahrungen mit P806

  • Hallo zusammen


    ich hatte heute mal die Möglichkeit, das P806 auszuprobieren in 10mmAuto:

    Menge:10,5 grn (Ladedichte 100%)

    Kugel: Hornady 40047 180grn

    Zünder: CCI300

    Hülsen: Starline (neu!)

    Abschussvorrichtung ist meine Glock20 mit 6" IGB-Lauf


    Schießt sich sehr angenehm und doch kraftvoll, das Trefferbild ist gut,wenn auch verbesserungsfähig. Üppiges Mündungsfeuer :D

    Was mich etwas irritiert hat war, daß einige Patronen einen fühlbar geringeren Rückstoß produziert hatten. Für mich klingt das nach einer unvollständigen Verbrennung.


    Leider gibt es für das P806 keine Ladedaten (hab jedenfalls keine gefunden), weshalb ich auf QL für die Ladungsmenge zurückgegriffen habe und ich auch nicht weiß, ob P806 Magnum-Zünder braucht.

    Hat jemand hier Erfahrung mit diesem Pulver?

  • P806 gibt im Wiederladen-Buch für ein 12,3 Gramm-Geschoss (fast 190Grain) 9,4-9,8 Grain Pulver an.
    Solch leichte Geschosse sind da nicht aufgeführt. 180Grain sind ja 11,66 Gramm.
    Für ein 13 Gramm- Geschoss(200Grain) sind es 9-9,3 Grain Pulver.
    Zündhütchen werden RWS 5337 angegeben, die sind Large Pistol, ohne Magnum.

    Mein Bauchgefühl würde den Daten von QL trauen, da sie im Vergleich Logisch klingt.
    Wobei mir schwere Geschosse lieber sind, aber das ist Geschmacksache.

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Madhatter also 180 oder 190grn spielt nun wirklich keine Geige! Von "solch leicht" kann da keine Rede sein

    Was sagt dein Buch bei 41 Magnum?

  • Ja, 10 Grain sind kein Gramm Unterschied. Aber es ist Unterschied.


    .41 Magnum: Geschoss 13,6Gramm (209Grain) P806 14-16 Grain, ZH: RWS 5337, wie oben.

    Madhatter also 180 oder 190grn spielt nun wirklich keine Geige! Von "solch leicht" kann da keine Rede sein

    Was sagt dein Buch bei 41 Magnum?

    ... :wdl_rot

    Btw: Wer meinen Daten Glauben schenkt, ist selber schuld ;)

    :we:

  • Danke! Ich hab nur ein 210 grn Geschoss, aber ich denke, ein grain ist wirklich latte ;)

    Das mit den 16 grn scheint auch zu stimmen; QL wird erst bei 17grn gelb

  • hallo

    wenn es das rottweil pulver ist wuerde ich mich nicht mehr darauf einlassen. ich mein , das wird nicht mehr geliefert. so habe ich das gehoert

    "Wenn dich Diana küsst, greif dem Luder gleich untern Rock!"

  • hallo

    wenn es das rottweil pulver ist wuerde ich mich nicht mehr darauf einlassen. ich mein , das wird nicht mehr geliefert. so habe ich das gehoert

    WTF??? 8|

    Etwa überhaupt kein Rottweil Pulver mehr? Auch kein R904?

  • Auch kein R904

    Soweit ich weiß wurde nur die 800er Serie eingestellt :krat:


    Die 900er gibts wohl noch.


    https://www.lhs-germany.de/pul…ibladungspulver/rottweil/

    Gott sei Dank ich bin a Frank 8)

    Wer einen Franken Bayer nennt, der besser um sein Leben rennt!


    Ladeempfehlungen ohne Gewähr, jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich :la:


    Servus :winke:

    Norbert

  • Bei Sportarms in Waldbronn gibt's sowohl das P805 als auch das P806 noch.

    Preise allerdings jenseits von gut und böse.

    € 39 für 250g sind schon sehr sportlich.

  • Dachte, es hätte sich mittlerweile rumgesprochen das Rottweil die Kurzwaffen Treibladungspulver eingestellt hat. Das wurde doch schon einmal in diesem Forum behandelt. Wer dennoch darauf nicht verzichten möchte - Bofors - diese Treibladungspulver sind in Austria sehr beliebt. Rottweil lässt bei Bofors fertigen.