WHIDDEN GUNWORKS

    • Offizieller Beitrag

    Heute ist sie gekommen - meine WHIDDEN GUNWORKS Bushing Full Length Sizer Die


    Ich habe sie natürlich gleich getestet und bin begeistert (entsprechende Bushings gehen separat)


    Zu der Matrize gibt es auch ein kleines Video vom Hersteller.


    So - warum bin ich begeistert?


    Mit meiner Forster Full size Benchrest Matrize bekomme ich die Schulter nicht wie gewünscht zurück gesetzt.


    Ich habe den Eindruck, dass der Kraftaufwand zu hoch ist...


    Die Whidden hat einen sehr kurzen Übergang von Schulter zu Hals Bushing. Bei einem anderen Premium Hersteller hat man da anscheinend ca. 2mm Abstand von Schulter zu Bushing.


    Das wollte ich so nicht.


    Das war für mich der Grund, mich für Whidden zu entscheiden.


    Bei der Matrize ist ein Aufsatz für den Messschieber mit dabei, um die Schulter messen zu können. Manko - der mitggelieferte Sechskantschlüssel ist zu klein (habe ich aber...)


    Der Innen Aufweiter kann einfach abgeschraubt und durch eine Hülse ersetzt werden.


    So kann man beim Kalibriervorgang das ZH mit ausstoßen, ohne den Hülsenhals wieder zu weiten.


    Das übernimmt bei mir eine separate Matrize. Ganau das, was ich brauche.


    Der Ausstoß Pin hat 1,26mm. Somit kann ich auch bei meinen 6.5 Creedmoor Lapua Hülsen mit kleinem ZH entzündern. Dafür hatte ich noch nichts - ich bin :happ:


    Alles läuft "butterzart".


    Der Forster Satz wird wohl abdanken müssen. Die Setzmatrize habe ich eh schon durch eine L.E. Wilson Seating Die mit Mikrometer Verstellung ersetzt.


    Fazit:


    Das war mal wieder richtig Lehrgeld. Ich arbeite für meine 6,5X55 auch mit einem Forster Satz. Da ist die Setzmatrize mit Mikrometer Verstellung und ich bin recht zufrieden damit.


    Für das was ich mit der 6.5 CM "mache" hat mich der Forster Satz nicht wirklich glücklich gemacht.


    Tribel ist auch keine Option gewesen. Hier kann ich nur Voll- oder Halskalibrieren.


    Wenn man viel Geld für Hülsen und deren Bearbeitung investiert (von der dafür benötigten Zeit ganz zu schweigen), dann sollte auch die Matrize das tun, was man von ihr erwartet.


    Also Augen auf beim Matrizenkauf - Whidden scheint eine echte Option zu sein. :thumbup:

  • Nun stellt sich nur die Frage, warum Brownells Stück für Stück diese Matrizen aus dem Programm nimmt? Sogar die 308 ist schon raus! Schade wenn die wirklich so top sein sollen!

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Nun stellt sich nur die Frage, warum Brownells Stück für Stück diese Matrizen aus dem Programm nimmt? Sogar die 308 ist schon raus! Schade wenn die wirklich so top sein sollen!

    Guten Morgen, ich denke das der Markt / LR Schützen zu klein ist. Der klassische Gewehrschütze schiesst fast überwiegend auf 100 m auch mal auf 300m und das war es schon , und jetzt die Ausnahmen die auch ein oder mehrmals in Länder fahren wo man auch mal weiter als 300m schiessen kann.

    Ich sehe es bei uns im Verein , Gewehrschützen die überwiegend auf 100m schiessen obwohl 10x300m Bahnen vorhanden sind. Zu fauf mal die Scheiben in der Mittagspause zu wechseln oder????? was auch immer.

    Der ZF Schütze BDS Mitglied hat einen anderen Anspruch und der wird sich das ein oder andere zum verbessern der Patronen auch kaufen. Das wird sich dann auch

    das Schussbild positiver darstellen. Der arbeitet 3-4 Std / schiessen testet was das Zeug hält und das ist auch der Schützen der Whidden usw. sich käuft.

    Aber das sind aber nur wenige.. Ich denke das die Kosten / Geschosse und Pulver auch eine Rolle spielen.

    LG

  • Nun stellt sich nur die Frage, warum Brownells Stück für Stück diese Matrizen aus dem Programm nimmt? Sogar die 308 ist schon raus! Schade wenn die wirklich so top sein sollen!

    Als wennbei Brownells / Johannsen Qualität bei der Listung irgendeine Rolle spielen würde.

    Bei denen geht es um

    - hohe Stückzahl

    - maximale Händlerkonditionen

    - Verfügbarkeit just in time

    Wenn ein Hersteller da nicht mitspielen will, ist er raus.

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Ich kann das nicht beurteilen und nur vermuten wenn da wo steht, dass etwas aus dem Programm genommen wird.


    Bei Forster habe ich die Erfahrung gemacht, dass Forster selber die Sätze nicht mehr anbietet wie ich ihn mal gekauft habe. Man muss die Matrizen jetzt einzeln bestellen.


    Das macht für mich Sinn. Warum doppelte Lagerhaltung betreiben - einmal den teuren Satz und dann die Matrizen noch mal einzeln.


    Viele WL picken sich Matrizen je nach Bedarf einzeln zusammen - mache ich inzwischen ja auch.


    Dass dann mal Exoten raus fliegen - man kann sie aber oft noch bestellen - dann mit entsprechender Lieferzeit die in den Sternen steht.


    Ist ja bei Grauwolf auch so


    Die Whidden sind bei uns eher der Exot.

  • So wird's wohl sein. Auch Interessant der Aufpreis im Verhältnis USA. Nach Anfrage hieß es rechnen sie mal +75% bei einem Schaft.

  • Jupp. Da wollen zuviele mitverdienen.


    Die kleinen Hersteller in den USA geben nur etwa 20% Großhandelsrabatt auf ihren MSRP. Für die kleinen Hersteller ist der Fachhandel kein wichtiger Vertriebsweg. Wichtiger sind da die "Messen" und der Direktvertrieb.


    Der US Endkunde bezahlt idR MSRP plus Tax, was je nach Bundesstaat und County auch mal 12% sein können. Auch deshalb ist der Direktverkauf übers Netz (idR steuerfrei) so wichtig, der Versand erfolgt dann aus Montana, Oregon oder Delaware.


    Nun schlägt Brownells die Differenz zu MSRP drauf und Johannsen noch mal 40% für eine Einzelbestellung. Dann noch Einfuhrumsatzsteuer und 4,5% Zoll und Porto.

    Da kommt man miut 75% noch gut weg,

    Ladedaten ohne jegliche Gewähr. Jeder Wiederlader handelt eigenverantwortlich!


    Listen my dear: no one makes a patsy of me!



    • Offizieller Beitrag

    Denke, da wird Brownells nicht von reich bei den Stückzahlen. Aber drauf legen muss ja auch nicht sein.


    Ich hatte lange genug Zeit in meinem Berufsleben in der Beschaffung um zu wissen, für welche Preise eingekauft wird. Auch welche Preise der Großhandel der die teile als Ersatzteile einkauft im Vergleich zu Herstellern die weiter verarbeiten...

    Und das was der Zwischenhändler an Rabatt bekommen kann und, welche Preise für Endkunden in Katalogen stehen.


    Das was man für so eine "mickrige" Buchse bezahlt - das kann ich auch bei Grauwolf haben, dann wieder extra Porto und schon ist nichts mehr gespart. Abgesehen davon, dass auch geliefert werden kann.


    Wir brauchen halt immer viel Geduld - sei es auf dem Amt oder bei Bestellungen aus den USA.


    So, da bin ich mal wieder selber ganz weit weg vom eigentlichen Thema :lol:


    Zurück zum Thema


    Wer andere Bezugsquellen hat - gerne posten :winke:

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.