45er SWC Geschosse machen keine "gestanzten Schusslöcher" !

  • Ich stelle meine .45 ACP-SWC Geschosse mit Pulverbeschichtung selbst her und es sind immer wieder mal Treffer dabei, die keine "gestanzten Schusslöcher" machen! :krat:

    Häufig sind es auch Treffer die nicht zum Abkommen bestimmen passen!


    Wer hat ggf. eine Erklärung?


    Gruß:winke:

    erndi

    IMG_7958.jpg  pasted-from-clipboard.jpg  pasted-from-clipboard.jpg

  • Ich kenne diesen Effekt bei sehr langsamer Scheibenlaborierung mit SWC.

    Etwas mehr Ladung / höhere V0 hatte Abhilfe geschaffen.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Ich kenne diesen Effekt bei sehr langsamer Scheibenlaborierung mit SWC.

    Etwas mehr Ladung / höhere V0 hatte Abhilfe geschaffen.

    pasted-from-clipboard.jpg


    Ergibt einen DSB MIP von 307,6

    Erforderlich ist MIP von 300


    Warum sind dann nur wenige Schusslöcher nicht "sauber", dann müssten alle so aussehen!

    Oder? :krat:

  • Von den m/s sollte es ausreichend sein, allerdings hast du deutliche Schwankung in deiner Liste! Von 249,4 bis 260,1 (10m/s sind zu hoch).

    Denke du solltest etwas höher mit der Ladung gehen, so das du auf >= 257 m/s im Schnitt kommst. So wie das aussieht, brauchen deine SWC´s unabhängig vom DSB MIP einfach etwas mehr "Druck" um sauber zu laufen.

    >>Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz<< …“ Gustav Heinemann 1899-1976

  • Moin.


    Sind die Schüsse alle auf der gleichen Scheibe unterschiedlich ausgefranst oder sind das verschiedene Scheiben?


    Weil dann evtl auch feucht/trocken eine Rolle spielt oder verschieden Hersteller (unterschiedliche Papiersorten) ?


    Wenn es gleiche Scheibe ist:

    unterschiedliche Dicke der Geschosse durch ungleichmäßige Beschichtung möglich ?


    Sind die Laborierungen der ausgefransten Schusslöcher genau so schnell unterwegs wie die sauber gestanzten (Messung) ?


    Das würde dann die Aussage der Vorredner (zu langsam) unterstützen.


    Gruß Micha

    "Wer der Herde nachläuft folgt nur Ärschen...."

    "Give Respect -- Get Respect "

    Übrigens:

    wer meinen Ladedaten glaubt , ist selber schuld....
    Das größte Sicherheitstool sitzt zwischen Deinen Ohren, also benutze es!



  • Ernst, du bist halt von den 460ern verwöhnt. Die Stanzen sauber. Die HG68 haben keinen so ausgeprägten Scharfrand.

  • Hatte ebenfalls mal das Problem, wollte SWC Geschosse einfach mal testen in 9mm.

    Es waren beim Ladeleitern schießen immer mal wieder unsaubere Löcher dabei. Schlussendlich

    war das Problem das beim zuführen vom Magazin ins Patronenlager ab und an sich das Geschoss

    abschabte.

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.